Zäh und leider Welten entfernt vom ersten Teil

Krähenjagd - Anne Bishop

Krähenjagd
von Anne Bishop

Es ist etwas zwei Jahre her, da habe ich in einer Buchhandlung den ersten Teil entdeckt und war von der Geschichte wirklich begeistert gewesen. So war es für mich keine Fragen, den zweiten und dritten Teil als E-Book zu kaufen und diese ebenfalls zu lesen.

Nun habe ich ganze sechs Monate gebraucht um den zweiten Teil auf 66% zu lesen. Leider musste ich an dieser Stelle die Buchreihe für mich abbrechen.

Den Inhalt der Geschichte werde ich an dieser Stelle nicht übernehmen, dafür gibt es genügend andere Rezensionen.

Warum habe ich das Buch nun abgebrochen:

Ständige Wiederholungen. Die Schauplätze sind immer die gleichen und es kommt keine richtige Spannung oder neues auf. Alleine der Postschalter von Meg und das Nathaniel ihn bewacht wird immer und immer wieder erwähnt.

Da war man schon regelrecht erfreut, wie es einmal eine Fähre gab und ein Dorf außerhalb des „Anderen“-Zentrums. Jedoch gab es dann so viele neue Ecken, dass ich Schwierigkeiten hatte diese geografisch einzuordnen. Es gibt das Dorf der Menschen, die dann doch den Blutprophetinnen sehr nahe sind. So wirklich verständlich, wie weit das weg ist, oder sogar auf einer anderen Insel, ist es nicht. Hier wäre eine Karte gut gewesen, an der man sich orientieren könnte.

Zu viele Charaktere. Im ersten Teil wurde man von den „Anderen“ überrannt und den menschlichen Mitarbeitern. Dann die beiden Cops. Nun kommen noch mehr Personen dazu, wo ich persönlich keinen Bezug gefunden habe und mich manchmal fragte, wer welche Position hat, bzw. was er beruflich, geschweige welcher Rasse er ist.
Die Story kommt nicht in Fahrt. Es zieht sich einfach hin. Der Einstieg war echt heftig mit dem Anschlag auf die Krähen, das Thema der Droge kommt auf. Dann auf einmal wird ein „Sturm“ hervorgesagt (nicht als Naturkatastrophe), welche Meg mal wieder nur häppchenweise in ihren Visionen sieht. Aber dann geht die Geschichte mit den Drogen regelrecht unter. Dafür finden Massenwanderungen der Menschen statt und die ganze Geschichte verschwimmt und kommt nicht von der Stelle.
Die Geschichte zwischen Meg und Simon entwickelt sich, dies ist grundsätzlich positiv. Aber es geschieht zu langsam und zu oberflächlich.

Alles in allem ist es nicht das schlechteste Buch, aber bei weitem auch kein gutes.

Diejenigen die ihre Freude an der Geschichte haben, kann ich nur empfehlen die Augen aufzuhalten.

Im Sommer 2021 kommen Band 4 und 5 als Ebook auf Deutsch über den Drachenmondverlag für etwa 2 Wochen heraus und im Januar 2022 kommt dieses dann gänzlich für immer raus.