Zäh wie Kaugummi

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

Inhalt
Charlie Lewis hat in seiner Jugend eine stürmische Beziehung mit Fran Fisher. Leider geht sie auch genau so schnell wieder vorbei, wie sie angefangen hat. Die beiden verlieren sich aus den Augen bis er zwanzig Jahre später die Chance hat, sie wiederzusehen.

Eigene Meinung
Puuuuuh, Klappentext und Inhalt des Buches passen ja mal so gar nicht zusammen. Ich habe erwartet, Charlies Liebesgeschichte in der Vergangenheit zu lesen und später eine zweite nach zwanzig Jahren. Leider zieht sich der Rückblick in die Vergangenheit, bis das Buch fast zu Ende ist.

Zudem ist es einfach total langweilig. Charlie spielt in der Vergangenheit in einer Laientheatergruppe, bei der er auch Fran kennenlernt.
Allerdings hat das Theaterspiel meiner Meinung nach viel zu viel Raum eingenommen und war dabei noch in keinster Weise interessant, lustig, oder unterhaltsam.
Wer "Romeo und Julia" noch nicht kennt, bekommt hier eine Umfassende Inhaltsangabe des Stückes geliefert. Eine Geschichte in der Geschichte sozusagen.
Mir erschloss sich nicht, warum das Stück so detailliert beschrieben wurde. Die Liebesgeschichte war eher Nebensache. Am Schluss kamen nur noch ein paar Seiten in der Gegenwart, wo die beiden sich wiedersehen.

Auch die Grundstimmung trug nicht viel zum Gefallen bei. Statt viele positive Gefühle, die man beim Thema Sommer und Liebe irgendwie erwartet, wurde alles von Melancholie erdrückt. Es passiert viel negatives: Viele peinliche Momente zwischen Fran und Charlie, sowie allerhand traurige Szenen zwischen ihm und seinem Vater. Kaum Glücksmomente dazwischen.

Die Geschichte hat mich so sehr gelangweilt, dass ich Monate für das Buch gebraucht habe. Es war weder spannend, noch emotional und zu allem Überfluss hatte ich nicht einmal einen Draht zu den Protagonisten.

Fazit
Die positiven Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Für mich leider ein Fehlgriff.