Zäher Abschuss, aber mit Paukenschlag

Die letzte Stadt - Blake Crouch

Die letzte Stadt
von Blake Crouch

„Die letzte Stadt“ ist der dritte Teil der Wayward Pines Trilogie von Blake Crouch.

Nachdem Ethan Burke den Stadtbewohnern endlich die ganze Wahrheit über ihr Schicksal offenbart hat, hat er Pilchers Zorn entfacht. Der Kopf hinter dem Projekt will seine Stadt lieber zerstören, als eine Revolution zuzulassen, und bringt eine große Bedrohung über die Stadt.

Nach dem spannenden und temporeichen zweiten Teil, war ich sehr auf das Finale gespannt. Leider bin ich etwas enttäuscht. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Beziehungen der Figuren untereinander, alte Affären, Beziehungen und Eifersüchteleien müssen entwirrt und geordnet werden. Wer liebt den nun wen, wer war wann in wen verliebt. Ethan bedeutet gefühlt ständig seiner Familie „mit den Augen“, daß er sie liebt. Wie auch immer er das macht. Einzelne Kämpfe mit den Abbys, den Monstern die nun die Stadt angreifen, werden detailliert beschrieben, was eine recht blutrünstige und gewalttätige Angelegenheit ist. Zudem ist es dem Autor sehr wichtig die Waffenarten samt Munition genau zu benennen. Dies alles leider auf Kosten der Handlung, welche kaum vorankommt.

Alles ist ein bisschen vorhersehbar, und plätschert gefühlsduselig vor sich hin, wenn nicht gerade jede Menge Blut fließt.

Trotzdem fand ich die Trilogie lesenswert, die ganze Geschichte wahnsinnig skurril und mysteriös. Alles in allem doch eine gelungene Serie, mit einem, für die Leser fast etwas gemeinem Ende.