Zäher Anfang, dann wieder gut

Die Phileasson-Saga 02 - Himmelsturm - Bernhard Hennen, Robert Corvus

Die Phileasson-Saga 02 - Himmelsturm
von Bernhard Hennen Robert Corvus

Himmelsturm ist der zweite Band der Phileasson-Saga von Hennen und Corvus. Wer den ersten noch nicht gelesen hat, kann sich hier meine Rezension dazu durchlesen.

Nachdem mich der erste Band doch sehr begeistert hat, musste ich mich im zweiten Band erst einmal etwas quälen. Tatsächlich endet der erste Band in einer Situation, in der man sofort weiterlesen wollte. Der neue Band begann jedoch mit anderen Figuren an einem anderen Ort. Im Nachhinein war das eigentlich nicht schlecht, aber es fiel mir schwer, sofort wieder die Lust zum Weiterlesen zu wecken. Zudem nahm dieser Teil Vieles von dem vorweg, was die Gefährten erst später herausfinden. Ich finde, man hätte diese Einleitung deutlich kürzer fassen können, da es die Struktur des zweiten Bandes sehr durcheinander gebracht hat.

Später jedoch wurde es wieder sehr spannend und ich fieberte der Auflösung der zweiten Aufgabe entgegen, fürchtete mich in epischen Kämpfen und rätselte in scheinbar ausweglosen Situationen. Was mir besonders gefiel war, dass Beorn ein menschlicheres Bild bekam und Phileasson seine (in meinen Augen) ersten Fehler. Auch ansonsten entwickeln sich die Figuren weiter, bekommen mehr Tiefe und komplexere Beziehungen untereinander.

Fazit: Leichte strukturelle Problemzonen verhinderten, dass ich Himmelsturm genauso genießen konnte wie den Nordwärts. Aber immer noch ist es spannende, epische Fantasy, die einen in die Welt Aventuriens eintauchen lässt.