Zählspaß mit der Maus

miniLÜK. Rechnen lernen mit der Maus 1 -

miniLÜK. Rechnen lernen mit der Maus 1
von

Dieses Zahlen- und Zählheft für Vorschulkinder und sicherlich auch noch 1. Klässer ist wunderschön bebildert, mit Maus, Elefant und Ente. Die Farben strahlen.

Was mich am Anfang störte, ist, dass es für LÜK-Einsteiger keine Anleitung gibt, wie die Plättchen im Kontrollkasten gelegt werden müssen. So müssen sich Helfer auch erst einmal in das Spielprinzip hineindenken und sich die Plättchen ganz genau anschauen. Dann sollten sie schnell darauf kommen, wie das Spiel funktioniert.

Mir gefällt es sehr gut, wie die Aufgaben schrittweise immer nur ein bisschen schwieriger werden. So muss das Kind am Anfang noch a la Memory, dieselbe Zahl finden. Pro Aufgabe gibt es 2 Spielseiten. Die erste Seite zeigt, welche Aufgabe bewältigt werden muss, z. B. Plättchen Eins- Suche die Eins, auf der zweiten Seite erscheint die Lösung. Das Kind muss jetzt schauen, an welcher Stelle die Eins hier auftaucht. Das Plättchen Nr. 1 muss dann im Kontrollkasten auf die entsprechende Lösungsnr. der Seite 2 gelegt werden. Liegen alle Plättchen auf ihrem Platz, wird der Kasten zugemacht, umgedreht und geguckt, ob die Plättchen nun das richtige angegebene Muster anzeigen. So kann schon das kleinste Kind erkennen, ob es alle Aufgaben richtig beantwortet hat. - In weiteren Aufgaben muss das Kind Perlen einer bestimmten Form zählen, Zahlen in Würfelaugen umdenken, Gegenstände abzählen und gucken, ob es wirklich 5 Gegenstände sind etc.  Bis hin zu ersten kleinen Rechenaufgaben. - Alles im Zahlenraum bis 12, passend zu den 12 Plättchen von MiniLÜK.