Zauber des Märchens bleibt leider wegen des Modernem ein wenig auf der Strecke, doch als Gesamtpaket sehr zu empfehlen!

Beastly - Alex Flinn

Beastly, Deutsche Ausgabe
von Alex Flinn

Kyle Kingsbury ist eine Bestie, die nachts durch New York streift - ein hässliches Monstrum. Doch Kyle war nicht immer so. Er war mal ein Junge, mit dem jeder andere gerne getauscht hätte, ein gutaussehender, reicher und bei vielen Mädchen beliebter Kerl. Doch er war auch arrogant, eingebildet und überheblich. Zur Strafe wurde er dazu verflucht, dieses grässliche Biest zu sein – jetzt kann nur noch die Liebe diesen Fluch brechen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Alex Flinn ist nicht ungewöhnlich, aber dennoch erwähnenswert. Sie schreibt für ein Jugendbuch angemessen, obwohl mich anfangs die Abkürzungen für "zum Beispiel (zB)" oder "und so weiter (usw.)" störten. Nach einiger Zeit bemerkt man diese Stolpersteine aber nicht mehr.
Die Dialoge der Protagonisten klangen echt, obwohl die gesprochene deutsche Sprache schnell "gossenhaft" wirkt. Die Autorin schafft es glücklicherweise, sie nicht unter aller Niveau wirken zu lassen, stattdessen entstehen realtitätsnahe Gespräche. Das entsteht unter anderem durch die spärlichen, aber tollen Metaphern der tiefsinnigen und klugen Charaktere. Durch diese Personen muss man sich manche Passagen sogar zwei Mal durchlesen, da ein-zwei Mal sogar tolle Gedichte interpretiert werden.

Nachdem ich den Film "Beastly" sah und absolut begeistert war, fand ich heraus, dass es sich um eine Buchverfilmung handelt. Und was tut ein Bücherfreak dann natürlich? Man kauft es sich und erwartet mindestens genau so viel wie im Film zu sehen war! :D Und ich wurde auch nicht enttäuscht, auch wenn man Buch und Film nicht miteinander vergleichen kann.
Allein die Chats, die vor jedem Teil eingeschoben sind und nicht im Film vorkommen, unterhalten einen sehr! Neben dem Biest findet man dort nämlich auch andere bekannte Märchenfiguren wie SilentMaid (sozusagen Arielle) und Froggie, den Froschkönig wieder.

Wer schon andere Versionen von "Die Schöne und das Biest" kennt, wird natürlich auch in diesem Buch denselben Handlungsstrang wiederfinden. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass "Beastly" eine moderne Verfassung ist und somit die Realität und das Märchenhafte ineinander übergehen.
Im Gegensatz zu der bekannten Disney-Verfilmung, werden hier die Hintergründe der einzelnen Personen mehr beschrieben. Man erfährt, wie Kyle sich vor seiner Verwandlung benommen hat. Er war beliebt, reich und schön - doch sah man über das Oberflächliche hinweg, lernte man nur ein Biest kennen, der jeden Menschen rücksichtslos behandelte. In diesem Punkt ist das Buch dem Film weit voraus, denn durch die Ich-Sicht von Kyle erfährt man erst wirklich, wie er tickt und wie böse er doch wirklich ist. Nachdem die Hexe dies auch bemerkte und ihn deshalb so verwandelt hat, wie er innerlich auch aussieht, krempelt sich Kyles Leben natürlich gründlich um. Kyle hat zwei Jahre, um den Fluch zu brechen. Er muss seine große Liebe finden....

Fazit:
Wer die Geschichte von "Die Schöne und das Biest" schon kennt, wird in "Beastly" nicht viel Neues entdecken können. Liebhaber von diesem Märchen und dem Disney-Film, sowie der Verfilmung dieses Buches dürfen ruhig zugreifen und darin schmökern! Wenn ihr das Märchen an sich liebt, werdet ihr auch dieses Buch lieben! Auch wenn das Ende sehr vorausschauend ist, bleibt es in keinster Weise langweilig und man kann kaum mit dem Lesen aufhören!
Der Zauber des Märchens bleibt leider wegen des Modernem ein wenig auf der Strecke, doch als Gesamtpaket ist das Buch sehr zu empfehlen! :)