Zauberer, Vampire und eine Prophezeiung

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow
von Rainbow Rowell

~~Simon Snow ist der Auserwählte, der mächtigste Magier, der der Zauberwelt angekündigt wurde, um sie  zu retten. Blöd nur, dass fast alle seine Zauber Chaos anrichten und er seine Magie nicht im Griff hat. Als sein Zimmergenosse Baz den Mörder seiner Mutter sucht, schließt sich ihm Simon an, ohne zu ahnen, dass er damit auch das Geheimnis seiner eigenen Vergangenheit aufklären wird.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht leicht, da ich immer das Gefühl hatte, den x-ten Teil einer Buchreihe zu lesen, ohne die Vorkenntnis der ersten Bände zu haben. Viele Verweise auf vorhergegangene Heldentaten Simons wurden nicht näher erläutert, was mich mehr und mehr frustrierte. Erst mit Auftauchen von Baz in der Zaubererschule und dem beginnenden Abenteuer der Gruppe um Simon, Baz, Penny und Agatha zog mich das Buch mehr und mehr in seinen Bann. Die Treffen mit Vampiren und Bratzen und vor allem die absolut niedlichen und phantasievollen Zaubersprüche amüsierten mich sehr.

Die Autorin schrieb das Buch, nachdem sie ihr eigentliches Projekt „Fangirl“ beendet hatte. In „Fangirl“ geht es um Cath, die ein Fan der  (fiktiven) Buchreihe um Simon Snow ist und Fan-Fiction zur Serie schreibt. Nach Beendigung von „Fangirl“ wurde Rainbow Rowell die Figuren rund um Simon nicht wieder los, weshalb sie ihnen ein eigenes Buch widmete. Zum Glück, kann ich nur sagen, denn wenn man sich als Leser einmal auf die Magie einlässt, erkennt man eine tolle Welt voller Zauberer, Prophezeiungen, Liebe und Freundschaft.

Das Buch macht Spaß und dieses „Simon-Baz-Ding“ rettet alles. Tolle und kurzweilige Unterhaltung!