Zauberhaft

Keine Ahnung, ob das Liebe ist - Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das Liebe ist
von Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das Liebe ist, vielleicht werde ich das nie wissen. Aber immer, wenn du bei mir bist, hör ich auf, dich zu vermissen.

Seit ihrem Auftritt bei deim Bielefelder Poetry Slam Event mag ich ihr Gefühl für Sprache, ihre Reime, den Rhythmus ihrer Zeilen und den Klang des doch oft als harten bekannten Deutschen. Doch bei Julia Engelmann wird die deutsche Sprache wieder sanft, gefühlvoll und streichelt dich mit bekannten Alltagsworten, doch im Festtagskleid.
Poesie muss nicht trocken, verstaubt und langweilig sein. Es kann aufwühlend, frisch und unterhaltsam sein. Ich bekam dieses Büchlein von einer mir nahestehenden Freundin und so las ich es nicht nur mit der Stimme von Julia Engelmann im Kopf, sondern auch mit der Stimme dieser meiner Freundin.
Das Schöne an Poesie ist, meiner Meinung nach, dass man Gedichte immer wieder lesen kann und sie immer andres klingen - oder doch immer gleich. Egal, in welchem Zustand, in welcher Lebenssituation man steckt, welche Stimmung man gerade hat, man findet sich immer wieder selbst in den Zeilen, entdeckt versteckte Gedanken, vielleicht unterdrücke Gefühle, man vergisst die Zeit darin und kann die Worte immer wieder neu für sich selbst interpretieren. Das Buch bleibt das gleiche über die Jahre, doch die Botschaften entfalten sich immer wieder neu.
Was diesen spezifischen Gedichtband (wie auch die anderen von Julia Engelmann) macht, sind die Handzeichnungen. Kleine Sketche, die so simpel wirken und doch die kraftvollen Worte der Autorin mit ein paar einfachen Strichmännchen sogar noch verstärken.
Meine liebsten Gedichte:
- Für meine Mutter
- Keine Ahnung, ob das Liebe ist
- An einen verlorenen Freund
- Ich geh zu früh von Partys weg
- Die Ballade vom Zauberer
- Für meinen Vater
- Was ich will
Kunst hat viele Formen und Gesichter.
Diese hier gefällt mir sehr gut.

5 / 5 Sternen