"Zauberhaft"

Die Magier von Paris - Christina Wolff

Die Magier von Paris
von Christina Wolff

Die Geschichte von Claire und Rafael und dem Magier Felistin ist spannend zu lesen und für Kinder ab ca 9 Jahren genau richtig, nicht zu anspruchsvoll aber auch keine einfache, langweilige Sache. Die Kapitel sind nicht zu lang und durch die Abschnitte in kursiver Schrift sind die Rückblicke in der Geschichte gut zu erkennen. Neben der sehr ansprechenden Geschichte begeistern auch die bildhaften Beschreibungen von Pariser Umgebung, Nahrungsmitteln o.ä. Bei den schwarzweißen seitengroßen Bildern an mehreren Stellen im Buch gibt es viel zu sehen, es sind feine, nicht aufdringliche Darstellungen der Handlung. Oft mußten wir zusammen beim vorlesen des Buchs über die Tollpatschichkeit von Claire oder den kleinen Geist oder andere Dinge herzhaft lachen. Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung für Kinder, die lesebegeistert sind, für Kinder, die Bücher entdecken und für Erwachsene, die gemeinsam mit Kindern (oder allein) ein spannendes aber gleichzeitig sehr humorvolles Buch lesen möchten.