Rezension

Zauberhaft

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Bewertet mit 4 Sternen

Ein wundersamer Zirkus, der plötzlich auftaucht und nur nachts geöffnet hat. Unzählige Zelte mit den unglaublichsten Vorführungen und wundersamsten Geschehnissen. Und mitten drin zwei junge Menschen, die sich in einem Spiel befinden, von dem keiner die Regeln begreift. Doch dann geschieht das ungeplante und die beiden verlieben sich ineinander…

 

Das Cover finde ich sehr schön und die Prägung unter dem Schutzumschlag ist ein tolles Detail. Der Schreibstil ist sehr bildlich, der Zirkus wurde durch die Worte in meinen Geist gemalt und ich konnte mir alles toll vorstellen. Allerdings sind die vielen Zeitsprünge wirklich verwirrend, obwohl das Datum am Anfang jedes Kapitels steht. Die Charaktere sind sehr interessant und auch wenn ich ab und zu etwas durcheinander kam, waren die wichtigsten Charaktere immer klar zugeordnet.

Wie der Zirkus beschrieben ist, ist wirklich hinreißend. Ich würde ihm so wahnsinnig gerne selbst mal einen Besuch abstatten und hätte gerne auch noch einiges mehr darüber erfahren. Die Geschichte an sich fand ich nicht mal so interessant, die war für mich eigentlich nur eine schöne Begleiterscheinung zum Zirkus, weil auch hier einiges verwirrend war und ich bis zum Ende nicht wirklich durchgestiegen bin, was jetzt Sinn des Ganzen war und was überhaupt passiert ist.