Zauberhaft

Die dicke Hummel Doris -

Die dicke Hummel Doris
von Uwe Krauser

Die Dicke Hummel Doris von Uwe Krauser ist ein zauberhaftes Kinderbuch. Die Aufmachung ist schon sehr hochwertig und fällt sofort ins Auge, besonders da der Buchrücken sofot an eine Hummel erinnert. Das großformatige Hardcover und die dickeren Innenseiten halten auch die etwas ungelenkeren Fingerchen der kleineren Kinder aus. Doris guckt uns ganz neugierig unter der Blüte hervor an, fordert uns geradezu auf sofort mit dem Lesen zu beginnen, aber worum geht es denn eigentlich? Sagt ja eigentlich der Titel, um die dicke Hummel Doris, die meint anders zu sein als die anderen Hummelkinder. Bei ihrem Abenteuer hier erleben wir so einiges mit und am Ende wird klar, niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein! Eine wichtige Botschaft, die uns hier kindgerecht vermittelt wird. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz gehalten, dafür aber mit zauberhaften bunten Illustrationen von Franziska Frey ergänzt. Da gibt es sooo viel zu sehen. Die sind nicht nur farblich hervorragend, auch die natürliche, lebhafte Gestaltung der Motive, besonders der Hummel Doris, ist was ganz besonderes. Hier ist Leben drin. Ganz nebenbei wird uns hier auf jeder Doppelseite auch noch lehrreiches zu den Hummeln vermittelt. Selbst ich als Oma konnte wieder einiges dabei lernen. Wir sind noch ganz verzaubert von dem Abenteuer. Es wird mit Sicherheit noch öfters Mal unsere Lesezeit bereichern.