Zauberhaft!

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden
von Audrey Niffenegger

Henry und Clare sind kein normales Paar, denn Henry ist ein Zeitreisender. Ohne, dass er es beeinflussen kann, reist er plötzlich an einen Ort in der Vergangenheit oder Zukunft, wo er sich nackt wiederfindet. Auf einer dieser Zeitreisen lernt er die 6jährige Clare kennen, die er von da an immer wieder "besucht". Die beiden verlieben sich, als sie erwachsen wird und irgendwann treffen sie sich in ihrer gemeinsamen Gegenwart, so dass eine "normale" Beziehung möglich wird. So normal eine Beziehung eben sein kann, wenn einer sich plötzlich in Luft auflöst und da, wo er eben noch stand/saß/lag nur noch seine Kleider liegen und er womöglich vollkommen verstört/verletzt/... zurückkommt.

Das Buch ist immer unterschiedlich aus der Perspektive von Clare oder Henry erzählt. Ich fand die Zeitsprünge (bis auf ein paar einzelne) auch gut nachvollziehbar, habe aber auch von anderen gehört, die sie verwirrend fanden. Denke, das muss jeder für sich rausfinden.

Ich fand das Buch einfach herrlich. Es ist zum Träumen, zum Weinen, zum Lachen und zum Nachdenken, wie man selbst damit umgehen würde, wenn man auf diese Weise verschiedene Dinge aus der Zukunft erfahren würde. Obwohl es eigentlich kein leichtes Buch ist, schafft Audrey Niffenegger es, in einem sehr leichten Stil zu schreiben. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, habe mit Clare gelitten, wenn sie nicht wusste, wann Henry wiederkommt und ob ihm womöglich was passiert ist und gerade am Ende sind die Tränen geflossen... obwohl ich eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut bin.

Den halben Stern Abzug gibt es dafür, dass ich manchmal gern mehr aus Clares Perspektive erfahren hätte. Natürlich erlebt Henry mehr spannende Dinge als sie, aber Clares Sicht der Dinge kam mir manchmal etwas zu kurz.