Zauberhaft

Das Eichkätzchen und die Waldmaus - Sandra Mahn

Das Eichkätzchen und die Waldmaus
von Sandra Mahn

Meine heutige Rezension ist – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – für mich ersteinmal Neuland. Handelt es sich doch bei „Das Eichkätzchen und die Waldmaus“ um ein Kinderbuch.

Entdeckt habe ich es am Stand des Alwis-Verlages auf der Leipziger Buchmesse und bereits nach dem ersten durchblättern war für mich klar: Das Buch muss ich einfach haben.

Für mich als werdende Mama ist von vorn herein klar, dass Bücher, die mein Kind bekommt, liebevolle Zeichnungen enthalten soll. Zeichnungen, auf denen man erkennt, was dargestellt ist. Zeichnungen, die dem Kind Wissen vermitteln. Das Wissen, wie ein Gegenstand im realen Leben ausschaut.

Das Buch „Das Eichkätzchen und die Waldmaus“ ist ein solches Buch. Die Zeichnungen der Autorin und Illustratorin Sandra Mahn sind so detailreich, liebevoll und echt, das man sich sofort verliebt. Ich bin nicht einmal in der Lage, mein Lieblingsbild aus diesem wunderschönen und reich bebilderten Kinderbuch zu benennen. Alle sprühen so viel Leben, Lebensfreude und Natur pur aus, das man sich jedes einzelne immer wieder gern anschaut und das auch gern einmal länger.

Dabei gerät die Geschichte an sich, die allerdings ebenso liebevoll und mit Herzblut erzählt wird, vollkommen ins Hintertreffen.

Es geht um ein kleines Eichkätzchen, dass vom Baum fällt, verirrt sich und mit Hilfe einer kleinen Waldmaus zurück nach Hause findet. Dabei lernt es unterwegs die anderen Waldbewohner kennen.

Eine Geschichte, die einfach süß erzählt ist und ich bin sicher, ich werde das Buch sehr oft zur Hand nehmen.

Passend zum Buch gibt es von Verlag und Autorin zwei Extras – ein Lesezeichen und ein Poster im A2-Format. Natürlich ebenso liebevoll illustriert wie das gesamte Buch.

Meine Empfehlung: Nicht nur für diejenigen, die Kinder haben, ein absoluter Kauftipp.

Und wer Lust auf mehr von Sandra Mahn hat – sie hat eine Webseite, auf der man ihre Aquarelle sehen (und auch kaufen) kann.