Zauberhaft!

Die Märchen von Beedle dem Barden - Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden
von Joanne K. Rowling

Jedes kleine Zaubererkind kennt sie und ist mit ihnen aufgewachsen - Die Märchen von Beedle dem Barden. Die Märchensammlung enthält die Märchen "Das Märchen von den drei Brüdern" (bereits bekannt aus Harry Potter), "Der Zauberer und der hüpfende Topf", "Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstupf", "Der Brunnen des wahren Glücks" und "Des Hexers haariges Herz". Die Märchen stammen zwar aus der Zaubererwelt, vermitteln aber ähnliche Werte wie die Märchen der Muggel. In dieser Spezialausgab befinden sich zudem Anmerkungen von Albus Dumbledore, dem ehemaligen Schulleiter Hogwarts.
Nun, ich muss zugeben, als echter Harry Potter Fan musste ich das Buch einfach lesen. Daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass man Rowlings typischen Schreibstil direkt wiedererkennt und wirklich das Gefühl hat, in der Zaubererwelt zu sein. Ich weiß nicht wie sie das schafft, aber mit ihrer Ausdrucksweise und den verrückten Namen zaubert sie dieses typische "Wann-kommt-endlich-mein-Brief-für-Hogwarts-Gefühl", wisst ihr was ich meine? Selbst in diesem Märchenbuch gelingt ihr das wieder perfekt.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass "nur" fünf Märchen enthalten sind. Dann habe ich im Internet allerdings gelesen, dass erst viel mehr Märchen geplant waren, die Autorin aber einige Bücher hat aufwändig binden lassen und dann von Hand geschrieben hat. Diese Ausgaben hat sie dann an Menschen verschenkt, die ihr während dem Veröffentlichen der Harry Potter Bücher zur Seite standen und eines wurde für einen guten Zweck gespendet. Das finde ich ziemlich klasse und da kann ich natürlich verstehen, dass sie nicht mehr Märchen selbst schreiben wollte.  Als Entschädigung haben wir in dieser Ausgabe für alle ja dafür auch die tollen Kommentare von Dumbledore, die wirklich lang und typisch er sind. Ich hatte gleich das Gefühl, in vor mir stehen zu haben, wie er darüber nachdenkt ob das Märchens einen Sinn erfüllt hat oder von irgendwelchen verrückten Bekannten erzählt, die er kennt, und völlig vom Thema abschweift. Das war große klasse!
Die Märchen an sich sind auch alle sehr schön. Besonders gefallen hat mir "Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf". Allein der Name Babbitty Rabbity ist für mich schon so typisch, dass ich die Geschichte direkt gemocht habe und auch das, was sie den kleinen Zauberer- (und Muggel-)kindern beibringen soll finde ich hier sehr schön. Inhaltlich möchte ich euch eigentlich auch gar nicht mehr über die 5 Märchen verraten, denn sie sind sehr schnell gelesen und da würde ich euch dann doch schon zu viel vorwegnehmen. Leider ist das Buch auch schon viel zu schnell durchgelesen, da wäre es wirklich schön, wenn es noch einen zweiten Teil oder ähnliches geben würde!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch auch Nicht-Harry-Potter-Fans gefallen würde, ich denke eher nicht. Für Fans der Bücher finde ich es aber auf jeden Fall gelungen. Besonders aufmerksam machen muss ich auch nochmal auf die schöne Buchgestaltung (unter dem Schutzumschlag befindet sich einer der wunderschönsten Buchumschläge aller Zeiten) und auf den guten Zweck, denn Joanne K. Rowling verdient selbst an dem Buch nichts sondern spendet die Einnahmen an die Children’s High Level Group. Und allein für so viel Zauberhaftigkeit hat das tolle Märchenbuch 5 Punkte verdient, oder?