Zauberhaft!

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen
von Nina Blazon

Fabio und Tom sind grundverschieden und dennoch unzertrennlich. Aber ein Urlaub in Island stellt die Beziehung der beiden Brüder auf eine harte Probe - auf einmal ist da dieses Mädchen, dass sich zwischen die beiden drängt. Fabio fühlt sich von Tom im Stich gelassen. Zusätzlich sieht er auch noch seltsame Wesen. Elfen? Aber sind das nicht eigentlich nur alte Lagerfeuergeschichten?

Nina Blazon hat hier ein zauberhaftes Neuzeit Märchen geschaffen, dass alles bietet, was das Kinderherz (und auch das, des erwachsenen Lesers) begehrt. Freundschaft, Liebe, Geheimnisse und Fantastik.

Besonders die Beziehung zwischen den beiden Brüdern ist mir hier positiv aufgefallen. Eigentlich sind die beiden Grundverschieden und dennoch halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Eine Beziehung, wie sie sich jeder wünschen würde, ob man nun selbst Geschwister hat oder eben nicht. Und obwohl alles am Anfang so rosig scheint sind auch die beiden nicht von den Problemen des Erwachsenwerdens verschont. Das macht sie Sache nicht nur wunderschön zu beobachten sondern zudem auch noch authentisch.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz - bei Kinderbüchern hat man es als Erwachsener häufig ja ein bisschen zu leicht. Die Verstrickungen und Winkel, die für Kinder noch Spannung versprechen sind für uns nur allzu oft viel zu leicht zu durchschauen. Hier ist das anders - sicher, einige Dinge konnte ich vorausahnen, andere wiederum gar nicht.

Alles in allem entführt uns Blazon kurz aus unserem Alltag, hinein in ein Land, um das sich so oder so schon genug Mythen und Legenden ranken, um es irgendwie surreal erscheinen zu lassen. Sie haucht all diesen Sagengestalten Leben ein, sodass man fast glauben möchte, auf seinem nächsten Urlaub selbst der einen oder anderen Elfe zu begegnen. Abgesehen von einigen Längen, die das Buch zwar hat, die aber nur am Rande störend wirken, ist dieses Buch ein durch und durch gelungenes Stück Literatur.