Zauberhaft illustriertes Büchlein: eine bunte Reise durch den Zoo mit tollem und nicht zu lauten Sound.

Hör mal: Im Zoo - Anne Möller

Hör mal: Im Zoo
von Anne Möller

Im Zoo gibt es viel zu sehen und noch viel mehr zu hören!

Wie klingt das Gebrüll des Tigers?

Und wie das Trompeten des Elefanten?

Entdecke die Natur und höre sechs echte Tiergeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Die Illustrationen wirken nicht überladen und doch gibt es reichlich zu entdecken. Ein toller Besuch im Zoo.

Altersempfehlung:

ab 2-3 Jahre (beim Drücken muss manchmal nachgeholfen werden)

Für kleine Weltendecker ist diese Buchreihe sehr gut geeignet. Wir haben sie zusätzlich bereits mehrfach verschenkt und selbst geschenkt bekommen, denn leuchtende Kinderaugen auf Knopfdruck ;-) sind unbezahlbar.

Oft wurde dann von den Erwachsenen fleißig weitergedrückt und durchgetestet. Ein Spaß für Groß und Klein!

Die jeweiligen Geräusche sind kurz und von angenehmer Lautstärke.

Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Die Pappseiten sind dick und stabil und sie können von kleinen Händen sehr gut alleine geblättert werden. Auch empfinde ich die Größe des Buches als angenehm: nicht zu groß und nicht zu klein.

Einziges Manko sind die kleinen Knöpfe. Zwar ist mit einer farbigen Umrandung gekennzeichnet wie man beispielsweise den Orang-Utan kreischen lassen kann, das Drücken dieses Knöfpchen gestaltet sich für kleine Kinderhände jedoch als schwierig. Bei uns musste zu Anfang immer ein Erwachsener nachhelfen.

Neben den tollen Geräuschen (das Gebrüll des Tigers und das Iah des Esels) und den wunderschönen Illustrationen haben mir die Texte gut gefallen.

Auf jeder Doppelseite wird z.B. ein Tier vorgestellt in Bild, Ton und Wort. Die Texte sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen.

Etwas zu Lernen gibt es auch dabei, z.B. wofür gebraucht der Elefant seinen Rüssel?

Zusätzlich gibt es auf der letzten Doppelseite (hier befindet sich auch der Lautsprecher, wodurch die Geräusche auf den letzten Seiten etwas lauter klingen als zu Beginn) Fragen oder Anregungen: "Versuche doch mal, so laut zu brüllen wie ein Tiger!"

Auch die Auswahl der Tiere finde ich ansprechend, denn es sind sowohl tyische Zootiere wie Tiger und Elefant dabei sowie Streichelzootiere (Esel) aber auch unbekanntere wie der Pfau (dessen Schrei man auch nicht alle Tage hört, denn im Zoo schlendern die Tiere meist lautlos durch die Gegend).

Ein weiterer Vorteil ist: Bei uns waren die Bücher in der Buchhandlung immer eingeschweißt, so dass man vor dem Kauf keinen Blick in das Buch werfen konnte. Jedoch zeigt das Cover bereits einen Vorgeschmack auf die Geräusche/Tiere, die einen erwarten: Elefant, Pfau, Tiger, Orang-Utan, Esel und Seelöwe ;-)

Also: Zoobesucher, Ohren auf und hingeschaut!

Fazit:

Das Drücken der Knöpfe gestaltet sich etwas schwer.

...

Rezensiertes Buch: „Hör mal - Im Zoo" aus dem Jahr 2014