Zauberhaft illustriertes Kinderbuch

Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen? -

Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen?
von Dan DeWitt

"Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen?" von Dan DeWitt behandelt Fragen aus der Lebenswelt der Kinder ab 5 Jahren. Das Buch unterstützt Eltern, mit Kindern über Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen und richtet den Blick auf die schönen und wundervollen Seiten unseres Lebens.

Tom versucht mit seiner Schwester Anna wichtigen Fragen auf den Grund zu gehen. Fragen, die alle Kinder bewegen, auf die Erwachsene aber oft keine Antwort wissen. Dabei entdecken die beiden Kinder auch, dass sie Gott vertrauen können und er bei ihnen ist.

Das Cover und die Illustrationen im Buch finden wir sehr liebevoll und altersgerecht gezeichnet. Sie sprechen sowohl die Kinder als auch mich an. Vor allem die Tiere und ihre starke Mimik sind total niedlich. Es sind auch sehr kreative Bilder, z.B. die verbundene Erde oder der kleine witzige Hund auf Skiern durchs Weltall, dabei. Meine Kinder nehmen von sich aus immer wieder das Buch in die Hand, um sich die Bilder zu betrachten.

Meine 8-jährige konnte es im Wechsel mit meiner 6-jährigen schon gut alleine vorlesen. Den Text fand ich sehr kindgerecht, verständlich und er entspricht der Lebenswelt der Kinder. Meine Kinder fanden ihn zum Teil lustig und andere Passagen "einfach nur schön". Der Text eignet sich sowohl zum Selbst- als auch zum Vorlesen.

Diese Fragen und Denkanstöße lassen uns mit den Kindern einfach und gut ins Gespräch kommen. Nicht nur die jungen Leser werden zum Nachdenken angeregt, sondern auch die Erwachsenen. Im Anhang befinden sich wertvolle Gesprächshilfen (hiervon dürfen es gerne noch mehr im nächsten Buch sein). Wir sind uns sehr einig: 5 Sterne!