Zauberhaft magische Geschichte, mit viel Liebe illustriert

Millenia Magika - Der Schleier von Arken -

Millenia Magika - Der Schleier von Arken
von Zapf

Schon immer hat Adrian seltsame Dinge gesehen, als er deswegen wieder einmal Probleme zuhause hat, flüchtet er für ein paar Tage zu seiner Tante in den langweiligen Ort Arken. Doch hier häufen sich die "eingebildeten" Erscheinungen und Adrian erfährt, dass mit der Jahrtausendwende die Magie zurück in die Welt gekommen ist - und Arken von allerlei magischen Wesen bewohnt wird, zu denen auch er selbst gehört. Als seine Tante spurlos verschwindet, begibt sich Adrian mit der Hexe Jazz und dem Troll Juri auf eine abenteuerliche Suche.

"Millenia Magika - Der Schleier von Arken" von ("Zapf") Falk Holzapfel ist eine wunderbar fantasievolle Geschichte für Kinder, die aber auch Erwachsene wie mich zu bezaubern vermag. Die Figuren und der Hintergrund sind umfassend beschrieben, so dass beim Lesen beinahe ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen ist. Den Schreibstil habe ich als fesselnd empfunden, der Spannungsbogen steigert sich dabei kontinuierlich bis hin zum etwas düster anmutendem Finale.

Das Highlight des Buches sind die liebevollen Illustrationen, jedem Kapitel ist ein ganzseitiges Bild vorangestellt, das den Inhalt der folgenden Seiten erahnen lässt. Auch die Handlung ist einzigartig und hebt sich von anderen Fantasygeschichten deutlich ab. Obwohl die Ereignisse für mich zufriedenstellend abgeschlossen werden, deutet das Ende an, dass es eine Fortsetzung geben könnte, die ich sehr gern lesen würde. Alles in Allem bietet "Millenia Magika" ein herrlich fantasievolles Leseerlebnis mit magischem Verlauf und Figuren, die teilweise liebenswert und manchmal ein wenig skurril dargestellt sind, dafür gebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung.

Fazit: Die Geschichte bietet alles, was ein Fantasybuch haben muss, eine ausgefeilte Handlung, ein breites Spektrum magischer Figuren und genügend Spannung um Leser ab zehn Jahren, aber auch Erwachsene zu fesseln. Gekrönt wird der Gesamteindruck durch die wunderbaren Illustrationen, die dieses Buch zu etwas ganz Besonderem machen.