Zauberhaft. Mitreißend. Amüsant.

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten - Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten
von Sibylle Wenzel

Story:
Was wenn du nicht dem Standard entsprichst? Wenn du einfach ein wenig zu rundlich bist? Ständig auf Diät gesetzt wirst? All das trifft auf die neunjährige Lilly zu. Doch als sie unverhofft auf die Zwölfenfamilie Fünfvorzwölf ändert sich alles. Denn die Zwölfen sind genau wie Lilly auch nicht rank und schlank – sie sind ja keine grazilen Elfen. Sie sind rund, fröhlich, frech und haben das Herz am rechten Fleck. Gemeinsam haben sie eine Mission: Sie wollen das Ausflugslokal von Lillys Familie retten, das kurz vor der Schließung steht.
Leseerlebnis:
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern (6 und 8 Jahre jung) gelesen. Das Buch ist wunderschön gestaltet und von man bemerkt sofort die hochwertige Qualität. Dies ist mir vor allem bei Kinderbüchern immer sehr wichtig. Beim Aufschlagen haben wir sofort das Bilderglossar entdeckt. So konnten wir uns gleich einen guten Überblick über alle Charaktere verschaffen und einen ersten Eindruck gewinnen. Die Illustrationen sind wirklich zauberhaft, allein die kleinen Flügel, die die Seitenzahl einrahmen, lassen mein Herz höherschlagen. Mit Lilly haben wir uns alle direkt verbunden gefühlt. Sie ist einfach eine charmante Protagonistin, die wir begleiten dürfen. Mit und von ihr konnten wir unheimlich entdecken und auch viel lernen. Alle Figuren – bis auf einige wenige – waren so herzlich und sympathisch. Dadurch wurde der Lesegenuss noch verstärkt.
Die Botschaft in „Lilly und die Zwölfen – Elfen verboten“ wird gut vermittelt und wirkt dabei zu keiner Zeit belehrend. Der Schreibstil von Sibylle Wenzel ist sehr angenehm, auch beim Vorlesen und verzaubert den Leser bzw. Zuhörer.
Fazit:
Eine unheimlich bezaubernde, magische und herzenswarme Geschichte, die meine Kinder und mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Das Lesen hat uns sehr großen Spaß gemacht und wir werden definitiv auch den nächsten Teil lesen.