Zauberhaft überarbeitetes Märchen

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Cinder ist das "moderne" Aschenputtel. Sie lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern, für die sie als Mechanikerin arbeitet. Als sich der Prinz persönlich an sie wendet, um ihr bei einem technischen Problem zu helfen, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Denn bald taucht die Königin vom Planeten Luna auf, in der Hoffnung, den Prinzen heiraten zu können. Für sie ist Cinder ein Dorn im Auge, da sie diese Absichten gefährden könnte, doch dummerweise scheint die Beziehung zu Prinz Kai nicht Cinders einziges Problem zu sein...

Für mich war es anfangs recht schwierig, in die Geschichte hineinzufinden, da dort eine andere Elektronik vorherrscht als bei uns. Das ist aber nur ein winziger Makel, mit dem man dann recht schnell zurecht kommt. (Vielleicht kannte ich das auch wegen meines fehlendem technischem Interesse nicht :D)

Natürlich weist die Geschichte Parallelen zum ursprünglichen Märchen "Cinderella" auf, wie man ja schon an dem Namen der Hauptfigur sehen kann: Cinder(ella).
Dennoch sind wesentlich neue Aspeke hinzugekommen, weshalb ich nicht finde, dass man es nur als eine typische Cinderella-Adaption abstempeln sollte.

Eine wirklich negative Kritik kann ich selbst gar nicht geben, weil ich gar nicht wüsste, in welchem Bereich dies erfolgen sollte. Insgesamt hat mich das Buch sehr gefesselt und hat mir auch die Märchenwelt näher gebracht.
Die Bilder der Personen sind gut gezeichnet, aber dennoch ist es unmöglich, manche Handlungen vorauszusehen, was mich selbst sehr überrascht hat, wenn man sich überlegt, dass es auf einem Märchen beruht.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und reißt einen mit. Man kann gar nicht aufhören zu lesen!
Da dieses Buch der Auftakt einer Reihe ist, ist das Ende sehr reißerisch und lässt viele Fragen offen. Natürlich möchte ich den Folgeband nun unbedingt weiter lesen, aber dennoch finde ich es immer schade, wenn ein Buch einen so unbefriedigt zurücklässt.

Dennoch kann ich dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen! :)