Zauberhaft und gefühlvoll!

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Die Eheleute Bennet leben mit ihren 5 Töchtern in Hertfordshire. Mrs Bennet möchte ihre Töchter endlich mit einem reichen Mann verheiraten und sieht ihren neuen Nachbarn und Junggesellen Mr. Bingley als perfekten Kandidaten dafür. Immer an dessen Seite ist der adlige Mr Darcy. Genau wie Mrs Bennet es sich gewünscht hat, funkt es zwischen ihrer ältesten Tochter Jane und Mr Bingley. Ein Schreiben kündigt den Cousin und Reverent Collins an. Dieser kommt nach Hertfordshire um Jane einen Heiratsantrag zu machen. Mrs Bennet gesteht ihm, dass Jane in naher Zukunft bereits heiraten wird und erinnert ihn an ihre zweitälteste Tochter Elizabeth. Diese lehnt Mr Collins Antrag jedoch ab, da sie ein Auge auf den Offizier Mr Wickham geworfen hat. Insgeheim fühlt Elizabeth sich aber zu Darcy hingezogen, möchte sich dies aber nicht wirklich eingestehen. Darcy kann den Anblick der beiden nicht ertragen und dann verliebt er sich auch noch in Elizabeth. Er gesteht ihr seine Liebe und macht ihr einen Antrag. Doch auch diesen lehnt Elizabeth ab. Die beiden distanzieren sich von einander, doch die Gefühle lassen sie einfach nicht los.

Ich bin restlos begeistert von Elizabeth und Mr Darcy! Daher steht für mich deren Geschichte im Mittelpunkt und nicht die der Gesellschaft. Es war am Anfang etwas schwer, da ich mich erst einmal an den besonderen Schreibstil gewöhnen musste, aber dann gefiel er mir immer besser. Elizabeth wuchs mir immer mehr ans Herz, da sie eine so entspannte Art hat. Ihre Schwestern (bis auf Jane) sind alle so schrecklich oberflächlich und naiv!Außerdem ist sie für diese Zeit wirklich stark und durchsetzungsfähig! Darcy war mir anfangs auch etwas unsympathisch, doch mehr und mehr mochte ich auch seine Art. Die Liebegeschichte der beiden ist nicht wie in den meisten Büchern. Sie braucht ein Weile um richtig aufzublühen und durchlebt erst noch einige Tiefen. Genau das macht sie so besonders und wundervoll! Diese Tiefen haben mich teilweise wahnsinnig gemacht, da ich endlich wollte das die beiden zusammenkommen! Auch der Humor ist hier nicht auf der Strecke geblieben. Er wurde wunderbar mit Dialogen oder auch Übertreibungen dargestellt. Ganz furchtbar fand ich Elizabeths Mutter! Für sie war das verheiraten ihrer Töchter wirklich das wichtigste. Aber auch sie war so aufgedreht wie ihre übrigen Tochter. Es war wirklich anstrengend! Aber auch dies konnte mir das Buch einfach nicht schlecht machen!

Ich weiß bis jetzt noch immer nicht was mich an diesem Klassiker so verzaubert hat! Ich habe mir nach 100 Seiten schon den Film anschauen müssen, da ich so gespannt war, wie er verfilmt wurde. Danach war ich noch viel verzauberter. Es ist in meinen Augen einfach perfekt und ich würde kein einziges Wort ändern. Jane Austen hat ein wahres Meisterwerk geschaffen und Mr Darcy und Elizabeth werden lange Protagonisten bleiben, die man nicht vergisst! Liebesromane gehören zu den Büchern, die ich dauerhaft lese. Dieser Roman sticht aber weit heraus, denn er ist mit Abstand der gefühlvollste den ich bisher gelesen habe!

Wenn ihr einen gefühlvollen Roman lesen möchtet, fern von Medien, dann ist dieser perfekt! Lasst euch von dem Schreibstil nicht abschrecken, kämpft euch durch die ersten Seiten, denn es wird sich lohnen! Ihr werden Darcy und Elizabeth so sehr lieben, wie ich es nun tue und sie nicht mehr vergessen!