Zauberhaft und herzerwärmend

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Ein Buch mit einer großartigen Protagonistin, das mich verzaubert hat und welches ich nicht so schnell vergessen werde. Definitiv auch und gerade für Erwachsene meiner Meinung nach ein absolutes Lesevergnügen.

Inhalt

Die 12-jährige Candice Phee ist anders als andere Kinder. Sie sagt genau das, was sie denkt - und sie denkt sehr speziell. Deshalb hat sie auch keine Freunde. Nur ihre amerikanische Brieffreundin Denille, die ihr noch keinen einzigen Brief zurückgeschrieben hat. Und ihr Haustier Erdferkelfisch, um dessen religiöse Interpretationen sie sich sorgt. Doch dann kommt Douglas in die Klasse. Douglas Benson aus einer anderen Dimension - wie er sagt. Die beiden freunden sich an.

Und Candice versucht, die Menschen in ihrem Leben glücklich zu machen. Angefangen von ihrer depressiven Mutter, die den Tod von Candices Schwester immer noch nicht verarbeitet hat, über ihren Vater, der mit seinem Bruder - Candices reichen Onkeln Brian - zerstritten ist bis hin zu ihrer Lieblingslehrerin.

Meine ausführlichere Meinung

Dieses Buch ist ein wahrer Glücksgriff gewesen und eines meiner bisherigen Lesehighlights. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass ich als junges Mädchen vielleicht ein wenig anders empfunden hätte. Denn obwohl es schon einige witzige Szenen gibt, gibt es doch ebenso viele ernste Stellen, die zum Nachdenken anregen und teilweise auch ein wenig erdrückend bzw. traurig sind. So etwa, wenn es um Candices tote Schwester geht. Für mich eine gelungene Mischung, aber wer nur eine leichte und ganz lockere Lektüre erwartet, wird vielleicht überrascht sein.

Es bleibt offen, ob Candice wirklich Autistin ist oder nicht. Sie trägt auf jeden Fall gewisse autistische Züge, aber gerade das macht sie für mich auch so anziehend. Ihre Weltsicht ist einfach herrlich.

Erzählt wird die ganze Geschichte in Aufsatzform von Candice selbst. Und zwar war das Schreiben dieses Aufsatzes eine Hausaufgabe - zu jedem Buchstaben des Alphabetes etwas über sich selbst schreiben. Auf diese Weise lernen wir Candice, ihre Familie und ihre Welt kenne. Sehr gut gefielen mir auch die Briefe an ihre Brieffreundin Denille, die sie ebenfalls in die Geschichte einflicht.

Fazit

Eine wirklich herzerwärmende Geschichte mit einer ganz bezaubernden Hauptfigur, welche versucht, alle um sie herum glücklich zu machen. Hier wird das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen präsentiert und es ist ein Buch, was mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.