Zauberhaft und voller Tiefgang

Ballet School - Der vierte Schwan
von Gina Mayer

Rezension „Ballet School - Der vierte Schwan“ von Gina Mayer

Meinung

Bereits der erste Band ließ mich durchs Leben Tanzen, so wie April, unsere Protagonistin, und die Freude auf die nun erschienene Fortsetzung war riesengroß. Gerade im Hinblick auf Freundschaften erleben wir hier einiges und sehen, warum diese so wichtig sind. Doch auch die Handlung selbst bietet allerhand Ereignisse.

Die Aufregung in der Royal Ballet School ist groß: Denn die weltberühmte Primaballerina, Luna Avens, wird Aprils Klasse in den nächsten Monaten in Spitzentanz unterrichten. Nachdem April sich am Knöchel verletzt erfährt sie, dass vier Schülerinnen für die Rollen der kleinen Schwäne im Nussknacker gesucht werden. April erkennt alsbald die harte Realität der Balletwelt und auch, dass man Dinge durchaus verändern kann….

Die Autorin erzählt über den Alltag der Tänzerinnen, über ihren Werdegang, aber auch über die Charaktere selbst. Und auch April muss einiges lernen und erkennen. Gerade hier zeigt sich die große Stärke der Geschichte, denn wir bekommen einige Denkanstöße, die dem Buch eine wunderbare Tiefe verleihen.

Mut, Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen - diese Werte sind nur ein winziger Teil dessen an was wir hier teilhaben dürfen und ich fand es beeindruckend, wie lebhaft diese Story erzählt wurde. Besonders in Punkto Authentizität und Realität in diesem harten Showbusiness gibt es hier keine offenen Wünsche.

Fazit

Eine mitreißende Fortsetzung voller Tiefgang, zauberhafter Charaktere und jeder Menge Einblicke ins Ballet. Eine Geschichte voller wachsen, Selbstbewusstsein, Mut und Durchhaltevermögen. Nicht nur kleine Leser finden hier eine beeindruckend realistische Welt, auch große Leseratten können sich voll und ganz durchs Leben tanzen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne