Zauberhaft unterhaltsam und schön illustriert

Mia Magie und der Liebestrank - Julie Bender

Mia Magie und der Liebestrank
von Julie Bender

Bei Mia Magie und der Liebestrank handelt es sich bereits um Band drei dieser Reihe. Ich kannte die beiden Vorgängerbände nicht und hatte kein Problem mit dem Verständnis. Einen kurzen Einblick wie alles begann, wird am Ende des Buches gegeben.

Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichte von Mia in Ich-Form erzählt wird. Dadurch fühlt man sich als Leser direkt hautnah dabei. Wenn Mia ein Wort besonders betont, ist es im Text in Großbuchstaben geschrieben. Ein Stilmittel, das mir bisher noch nicht untergekommen ist, mir aber sehr gut gefällt. Wenn man diese Geschichte vorliest, weiß man direkt wie die Betonung auszufallen hat. Es wurde eine große Schriftform gewählt, die das Lesen für junge Menschen einfacher macht.

Die Charaktere sind entsprechend ihrem Part in der Geschichte gezeichnet. Das führt dazu, dass ich Mia und ihre Tante auf Anhieb mochte, den Zauberer Zamponi nicht leiden konnte und Vivienne mir unsympathisch war.

Das Buch ist passend zu den jeweiligen Szenen ganz zauberhaft farblich illustriert. Einen ersten Eindruck bekommt man schon durch das fröhliche Cover. Oft verstecken sich im Bild weitere klitzekleine Details, die erst beim zweiten Hinschauen auffallen. Diese Illustrationen werten das Buch zusätzlich auf.

Mia ist zehn Jahre alt und ungefähr für dieses Alter ist auch die Geschichte passend. Die Geschichte ist ein guter Mix aus Magie, Abenteuer und der ersten Begegnung mit der Liebe. Ich fand sie zauberhaft und fühlte mich sehr gut unterhalten, daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.