Zauberhafte Burggespenster

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle - Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
von Antje Szillat

Süßer Spuk für kleine Leser

Antje Szillat hat ein Händchen für gruselige Schauergeschichten um alte Burgen und niedliche Geister.

Wer schon die Tiergeister mochte, der wird auch dieses Buch lieben. Diesmal geistert kein kleiner Dackel durch die Burggemäuer, sondern Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood, genannt Eddie. Seit fast dreihundert Jahren lebt er im Turmzimmer von Stormy Castle. Aber nun wird seine Ruhe gestört, denn in seine Burg soll eine Schule einziehen. Und Eddie hasst Kinder! Vor allem Pia, die aufdringliche Tochter der Schuldirektorin, nervt ihn total. Also muss ein Plan her, wie er die Menschen wieder von seiner Burg vertreiben kann, um endlich seine Ruhe zu haben.

Ich liebe die Illustrationen von Susanne Göhlich. Allein die zuckersüße Fledermaus Tilla ist total niedlich. Aber auch den anderen Figuren wird in der überaus gelungenen Gestaltung des Buches Leben eingehaucht, soweit das bei Geistern möglich ist. So wird sowohl das Selbstlesen als auch das Vorlesen zu einem absoluten Vergnügen für Groß und Klein. Das Antolin-Quiz ist ein zusätzlicher Anreiz für die kleinen Leseratten.

Wir sind schon Fans der Tiergeister-AG und auch der Auftakt zur neuen Reihe ist sehr vielversprechend. Eddie ist ein bezaubernder Geist, der einem sofort ans Herz wächst. Seine Freundin Tilla, die hicksende Fledermaus ist einfach herrlich.

Eddie und Pia sind beide irgendwie Außenseiter und es ist sehr schön beschrieben, wie sich die Zwei doch noch anfreunden und Eddie seine Vorbehalte überwindet. Die Handlung ist ein wenig gruselig, was auf einer Burg namens Stormy Castle auch zu erwarten ist, aber trotzdem immer noch kindgerecht und vor allem sehr unterhaltsam.

Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und freuen uns schon auf die weiteren Bände. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!