zauberhafte Feengeschichte

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel - Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel
von Britta Sabbag

Klara vom Kornblumenfeld ist eine echte Fee. Nur mit dem zaubern klappt es noch nicht so gut wie bei den anderen Feen. Ständig verzaubert sie sich und stellt auch schon mal kleinere Katastrophen an. Im Glitzerwald Amrien lachen die anderen Feen schon über sie und haben ihr den Namen "Katastrofee" gegeben. Doch dann wird sie von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und das Abenteuer nimmt seinen Lauf...

Klara und ihre tollpatschige Art muss man einfach lieben. Auch wenn sie von den anderen Feen oft ausgelacht wird, hält sie an ihrem Traum fest eines Tages für ihr eigenes Waldgebiet verantwortlich zu sein. Und gerade das sie sich auch mal verzaubert und dadurch ungeplante Dinge passieren, macht den ganzen Witz und Charme dieser Geschichte aus.

Und in Oskar hat sie den perfekten Freund gefunden. Den Oskar ist ein Naturforscher und somit ein genauso großer Naturfreund wie Klara. Das Thema Naturschutz ist in dieser Geschichte sehr wichtig und wird kindgerecht erzählt ohne dabei belehrend zu wirken. Das hat mir besonders gut gefallen,

Und die wunderschönen farbigen Illustrationen machen dieses Lesevergnügen perfekt. Es gibt dabei so viel zu entdecken und man kann sich das Feenreich und ihre Bewohner noch besser vorstellen.

Dieses Buch bekommt von mir eine klare (Vor)Leseempfehlung.