Zauberhafte Geschichte

Der Zauberer von Oz - L. Frank Baum

Der Zauberer von Oz
von L. Frank Baum

Die kleine Dorothy lebt zusammen mit Onkel  Henry und Tante Em im schönen Kansas. Als sich eines Tages ein großer Wirbelsturm zusammenbraut, schafft Dorothy es nicht mehr rechtzeitig in den Keller und wird zusammen mit ihrem Hund Toto vom Sturm davongetragen. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich in einer ganz sonderbaren Welt, denn dort gibt es Hexen und Zauberer. Dorothy wünscht sich nichts sehnlicher, als zurück in die Heimat zu kommen, doch das scheint schwieriger als gedacht. Von Heimweh geplagt macht sie sich auf den Weg in die Smaragdenstadt, denn der dort regierende Zauberer von Oz scheint der Einzige zu sein, der helfen kann. Auf ihrem Weg lernt Dorothy eine Vogelscheuche, einen Blechholzfäller und einen Löwen kennen, die zu ihren treuen Begleitern werden, denn auch sie erhoffen sich Hilfe vom großen Zauberer. Allerdings haben die vier auf ihrer Reise einige Schwierigkeiten zu bewältigen. Wird Dorothy jemals in ihre Heimat zurückkehren können?

Meinung:

Die wunderbare Geschichte vom Zauberer von Oz kennt wahrscheinlich jeder. Schon als Kind bin ich von diesem Buch verzaubert gewesen und das hat sich bis heute nicht geändert. Die Geschichte lässt sich leicht und fließend lesen und ist somit auch schon für Kinder hervorragend geeignet.

Der Leser taucht ein in eine Fantasiewelt, in der alles sehr bildlich und lebhaft beschrieben wird und man reist gemeinsam mit den wunderbar beschriebenen Charakteren durch das abenteuerliche Land von Oz.

Die Geschichte zeigt einmal mehr, dass man sich selber oft unterschätzt und macht klar, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben und an seinen Zielen festzuhalten und das wahre Freundschaft etwas ganz wertvolles ist, an dem man festhalten sollte.

Fazit:

Eine wunderschöne und fantasievolle Geschichte, die längst vergessene Kindheitserinnerungen weckt. Diesen Klassiker sollte einfach jeder kennen, egal ob jung oder alt.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 08. März 2014 um 16:56

Das absolute Lieblingsbuch meiner Tochter als sie noch vorgelesen bekam und dadurch wurde es auch eines von meinen.