Zauberhafte Geschichte

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe - Michelle Marly

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
von Michelle Marly

Zauberhafte Geschichte

Das Buch erzählt die Geschichte von der Entstehung des berühmten Parfums von Gabrielle "Coco" Chanel. Paris, 1919. Coco verliert unter tragischen Umständen ihren Geliebten, Arthur "Boy" Chapel. Sie ist von ihrer Trauer überwältigt. Erst der Gedanke ihre Liebe zu ihm in einem Parfum auszudrücken, gibt ihrem Leben wieder einen Sinn.

Das Cover ist genauso bezaubernd, wie die Geschichte selbst. Ich mag die sepiafarbene Gestaltung, da es gut zur Zeit passt. Der Titel, in rosé gehalten, rundet das Bild wunderbar ab. Die Darstellung von Coco in ihrem "kleinen Schwarzen" finde ich schön, auch wenn sie es zu dieser Zeit noch nicht entworfen hatte.

Der Schreibstil von Michelle Marly hat mich vollends überzeugt. Ich war direkt in der Geschichte und konnte mich dadurch sehr gut in die Zeit hineinversetzen. Ich mochte die Darstellung und Zeichnung der verschiedenen Charaktere. Alle waren auf ihre Art individuell und ich war tatsächlich überrascht, wie viele bekannte Persönlichkeiten doch mitwirkten.

Marly hat, wie ich fnde, gute Rechercherbeit geleistet. Ich habe mir parallel dazu etwas Sachliteratur angeschaut und fand Beides doch recht kompatibel.

Insgesamt genommen eine gelungene Story, die sehr emotional auf mich wirkte. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass sich die Geschichte noch mehr um das Modeimperium und die Entstehung des Parfums dreht. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass es meist mehr um die Liebschaften Coco's und ihren Stand in der Gesellschaft ging.

Dennoch erhält das Buch von mir Wohlverdiente 4 Sterne.