zauberhafte Geschichte

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

Story:

Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen, dass gerne die beste Schneiderin im Reich werden will. Sie stellt sich dafür verkleidet als ihr Bruder einem Wettbewerb um diesen Posten. Sie muss sich mächtigen Schneidern stellen, aber damit nicht genug soll sie eine letzte schier unmögliche Aufgabe erfüllen.

Die Idee zur Geschichte ist wirklich wunderbar, auch die Darstellung der genähten/bestickten/geknüpften/... Kleidungsstücke ist außerordentlich gut gelungen. Vor meinem inneren Auge sind die Stücke stets aufgetaucht. Es wäre prinzipell wohl mögliche diese nachzumachen. Das fand ich wirklich gut.

Allerdings verliert das Buch auch einen halben Stern bei der Geschichte. Das Buch ist bei Zeiten nicht ganz nachvollziehbar und die Geschichte ist am Ende nicht mehr ganz so schlüssig. Selbst wenn man die Gegebenheiten der Welt in Betracht zieht, kann manches einfach nicht so passieren wie es das tut, oder macht zumindest keinen Sinn. Die Geschichte nimmt am Ende nochmal eine Wendung, die alles in ein völlig anderes Licht stellt. Auch diese kommt unerwartet und wirkt ein bisschen so, als wollte man sie noch unbedingt einbauen.

Charaktere:

Der Hauptcharakter ist ein starkes junges Mädchen, dass für ihre Familie und ihre Wünsche eintrittt. Sie scheut sich nicht auszusprechen, was in ihr vorgeht. Ihre Handlungen sind immer nachvollziehbar und sie war mir wirklich sympatisch. Auch weitere vorkommende Charaktere werden sehr gut dargestellt. Ich konnte alle gut differenzieren und stets die Beweggründe verstehen.

Schreibstil:

Die Autorin hat einen atemberaubenden Schreibstil. Das Buch hat dadurch eigens ein bisschen von dem Zauber der Geschichte auf mich übertragen. Ich wollte es gar nicht mehr weglegen und habe es schnell verschlungen.

Die Spannung auf den zweiten Teil ist groß, denn der erste Teil war wirklich gut. Daher auch eine klare Leseempfehlung.

Ich würde die Rezension noch auf Lovelybooks einstellen.