Zauberhafte Geschichte

Silberwind, das weiße Einhorn 1 - Der verzauberte Spiegel -

Silberwind, das weiße Einhorn 1 - Der verzauberte Spiegel
von Sandra Grimm

Jana verbringt eine Woche bei ihrer Oma auf dem Pferdehof, darauf freut sie sich schon sehr lange. Wie alt Jana ist kann ich nicht einschätzen denn gerade zu Beginn verhält sie sich wie ein fünfjähriges Kind, das es kaum erwarten kann endlich bei den Pferden anzukommen. Im weiteren Verlauf wirkt sie etwas älter und auch die Zeichnungen zeigen Jana in einem etwas höheren Alter, vielleicht um die 10 Jahre?

Schnell trifft Jana auf Jorgö, der ihr Silberwind vorstellt. Ein ganz besonderes Pferd, das sich von keinem reiten lässt außer von Janas Oma. Doch Jana hört nicht auf die Warnungen von Jorgö, sie hat ihren eigenen Kopf und geht auf Silberwind zu. Für mich klang es so als wäre Jana noch nie in ihrem jungen Leben so nah an einem Pferd gewesen. Das sie dann ohne Angst und mit der Warnung zu dem Pferd geht ist mutig. Schnell entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen Silberwind und Jana und zusammen gehen sie gegen einen bösen Pferdedieb vor und helfen Silberwinds Bruder.

Das Geheimnis von Silberwind und die Art wie Jana dieses erfahren hat, hat mir gut gefallen. Auch die schönen Illustrationen haben hier sehr gut gepasst und unterstützen die Geschichte bildlich. Das Kapitel um Silberwinds Geheimnis ist am magischsten und auch schönsten gewesen.

Das Ende kam sehr abrupt aber da das Buch so wenige Seiten kann, kann man das verzeihen. Schließlich gibt es ein Happy End für alle.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und meiner Meinung auch altersgerecht. Die Illustrationen, die die Geschichte auf jeder Seite unterstützen sind auch sehr schön geworden und haben teilweise etwas magisches. Für kleine Pferdefreunde*innen auf jeden Fall lesenswert.