Zauberhafte Geschichte für junge und jung gebliebene Leser!

Pages & Co. - Anna James

Pages & Co.
von Anna James

Zum Inhalt:

Die elfjährige Matilda, genannt Tilly, lebt bei ihren Großeltern, da ihre Mutter vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist.
Die Großeltern führen die Buchhandlung "Pages & Co" und somit ist Tilly von Büchern umgeben aufgewachsen und hat schon früh ihre Freude am Lesen entdeckt. Zu Beginn der Herbstferien freut sie sich auf eine ruhige Woche und den Stapel ungelesener Bücher neben ihrem Bett. Doch plötzlich geschehen seltsame Dinge. Sie beobachtet ihre Oma bei einem Gespräch mit einer altertümlich gekleideten Dame, die sich bei Tillys Erscheinen quasi in Luft auflöst, Alice aus dem Wunderland und Anne von Green Gables stehen plötzlich real vor Tilly und fortan verwandelt sich ihr Leben in ein einziges, großes Abenteuer..

Das Cover ist ein Traum in rot und passt perfekt zum Inhalt.
Der Innenteil enthält viele, wunderschöne Illustrationen und witzige Details. Wenn beispielsweise jemand flüstert, wird der Text kleiner und etwas heller, und hin und wieder purzeln einzelne Buchstaben oder ganze Wörter quasi aus der Reihe.
Man spürt und sieht, dass dieses Buch wirklich mit viel Liebe gestaltet wurde.

Die Geschichte selbst ist einfach entzückend, mit der richtigen Dosis Spannung und Geheimnis.
Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere wirken durch ihre kleinen, allzu menschlichen, Schwächen sehr sympathisch und authentisch. Da auch Tillys Freund Oskar eine große Rolle im Geschehen einnimmt, dürfte das Buch durchaus auch für Jungen passenden Alters interessant sein.
Die Handlung ist natürlich in groben Zügen absehbar, konnte mich aber auch immer wieder überraschen. Das große Geheimnis um Matildas Herkunft hätte ich beispielsweise so nicht erwartet.
Die Abenteuer, die Matilda und Oskar während des Buchwandelns erleben, sind kindgerecht und spannend, die Bösewichte zwar durchaus verschlagen, aber dennoch nicht zu fies, so dass auch ängstlichere Kinder Gefallen an der Geschichte finden werden.
Am Ende des Buches werden die Klassiker, in denen die Kinder buchwandeln, in Kurzform und kindgerechten Worten, vorgestellt und verleiten sicher den ein oder anderen Leser dazu, diese tollen Werke selbst zu entdecken, sofern sie diese bisher noch nicht kannten.
Ein echtes Juwel unter den Kinderbüchern!