Zauberhafte Idee, gute Umsetzung

As You Wish - Jackson Pearce

As You Wish
von Jackson Pearce

Darum gehts:

Nachdem ihr bester (und fester) Freund Lawrence feststellt, dass er eigentlich schwul ist, hat Viola eine ausgewachsene Identitätskrise zu bewältigen. Bis ihr eines Tages im Englischunterricht ein Junge auffällt, den niemand sonst zu sehen scheint, und der sich als Dschinn vorstellt. Dieser möchte so schnell wie möglich in sein Heimatland zurück, aber das ist ihm erst nach Violas drittem Wunsch erlaubt. So sitzt er in der Menschenwelt fest,  denn im Gegensatz zu den meisten Menschen wägt Viola ihre drei Wünsche sehr genau ab und möchte sie nicht vergeuden.
Anfangs noch etwas mürrisch wartet Jinn darauf, dass Viola sich entscheiden kann, aber je länger er wartet, desto mehr wächst ihm Viola ans Herz. Als auch noch Lawrence in die Sache eingeweiht wird, entsteht ein Freundestrio, dass durch Dick und Dünn geht und neben dem ewigen Spielchen um die Beliebheit an der Highschool auch noch mit einem Ifrit zu kämpfen hat, einer Art Genie-Polizist, der dafür zuständig ist, zaghafte Wünscher zu erpressen, damit deren Jinns schneller wieder in ihre eigene Welt, Caliban zurückkehren können.
Doch schon nach ihrem ersten Wunsch wird Viola klar, dass sie sich in Jinn verliebt hat, und dass sie, sollte sie die anderen beiden Wünsche auch noch aussprechen sollte, Jinn für immer verlieren würde...

Mein Eindruck:

As you wish ist ein wirklich schönes Jugendbuch, dass zum Nachdenken anregt. Was würde ich mir wünschen, wenn ich drei Wünsche frei hätte? Was sollte man sich wünschen und was lieber nicht? Und die wichtigste Frage, die Viola erst nach Erfüllung des ersten Wunsches aufgeht: Was könnte ein Wunsch für Konsequenzen haben?
Gut dargestellt war auch der Zwiespalt, in den Viola und Jinn immer tiefer hineinrutschen. Einerseits möchten die beiden zusammenbleiben, andererseits muss Jinn in seine Welt zurück, denn nur dort kann er leben ohne zu altern, während er auf der Erde sterblich ist und jeder Tag in Lebenszeit kostet. Außerdem möchte Jinn Viola und Lawrence vor den Erpressungen des Ifrit beschützen, der auch vor körperlicher Gewalt nicht zurückschrecken würde. Viola dagegen weiss, dass sie ihn nicht ewig mit dem Hinauszögern ihrer Wünsche aus Caliban fernhalten darf, denn er hat auch Sehnsucht nach seiner Heimat und schon so einige Regeln seiner Welt gebrochen, um Viola nah zu sein.
Je näher sich die beiden kommen, desto schmerzhafter wird der Gedanke an den drohenden Abschied, ein Gefühl, dass man gut nachvollziehen konnte. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam und realistisch, und Lawrence scheint schon vor seinen beiden Freunden zu bemerken, was diese für einander empfinden. Man wünscht sich so sehr, dass die beiden die Chance für eine gemeinsame Zukunft bekommen, dass man beim Lesen immer neue Szenarien im Kopf durchspielt, wie das Buch doch noch gut für die beiden enden könnte.
Im Laufe des Buches reift Viola merklich, bis ihr irgendwann klar wird, dass man gar nicht immer einen Dschinn braucht, um sich Wünsche zu erfüllen, sondern dass man viele Dinge auch aus eigener Kraft ändern kann, wenn man nur will. Auch ihre Art, die drei Wünsche sorgfältig abzuwägen, hat sie sympathisch gemacht.
Das Buch ist flüssig und leicht verständlich in kurzen Kapiteln gehalten, wobei immer abwechselnd aus Violas und dann wieder aus Jinns Sicht erzählt wird, sodass man die Gedanken und Gefühle beider Charaktere gut nachvollziehen konnte. Dadurch wachsen einem im Laufe des Buches die Charaktere immer mehr ans Herz. Wenn das Buch schliesslich zu Ende ist, möchte man noch soviel mehr über Viola, Jinn, Lawrence und die märchenhafte Welt Caliban erfahren.

Eine fantasievolle Geschichte um Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden, die zum Nachdenken anregt und Lust auf mehr macht.