Rezension

Zauberhafte Idee mit Luft nach oben

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

Bewertet mit 3.5 Sternen

Darum geht's:

Seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und schon gar nicht an Happy Ends. Als Ghostwriterin der erfolgreichen Romance-Autorin Ann Nichols muss sie die aber schreiben – zumal Ben, ihr überaus attraktiver neuer Lektor, ihre Schreibblockade nicht akzeptiert. Da erfährt Florence, dass ihr Vater gestorben ist, mit dem sie ein Geheimnis teilte: Genau wie sie konnte er die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben. Überstürzt reist sie in ihren Heimatort zurück und erhält dort unerwarteten Besuch – von Ben. Seine Aufgabe ist es offenkundig, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er ist es aber sehr wohl...

Meine Meinung:

Das Cover ist nicht so ganz mein Fall, vielmehr waren es der Titel und der vielversprechende Klappentext, die mich auf die Geschichte aufmerksam gemacht haben.

Die Thematik mit dem Ghostwriting finde ich sehr interessant und auch der Kontakt mit Verstorbenen ist auf eine sehr außergewöhnliche Weise umgesetzt. Hierbei mochte ich vor allem die detaillierten und authentischen Einblicke in die Welt der Literatur.

Leider ist es mir nicht so leicht gefallen, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Florence ist eine tolle toughe Persönlichkeit, allerdings waren ihre Gedanken nicht immer greifbar genug für mich. Ben konnte mich da schon etwas mehr von sich überzeugen, da ich seine positive Art sehr mochte, dennoch hätte ich mir noch mehr Chemie und vor allem Knistern zwischen den beiden gewünscht!

Das gemütliche Setting mochte ich auch sehr gerne, während mir in Sachen Handlung etwas viele Längen vorkamen...

Insgesamt ist "Dead Romantics" ein außergewöhnliches und humorvolles Buch, dass auf einer tollen Grundidee aufbaut. In puncto Umsetzung hätte ich mir, besonders im Bezug auf die Beziehung der Protagonisten, noch etwas mehr Gefühl und Struktur gewünscht. Alles in allem aber ein empfehlenswertes Buch, das das Schrieben auf einzigartige Weise mit der Thematik des Todes verbindet.