Zauberhafte Kombination aus faszinierenden Tierstimmen und interessantem Sachwissen. Perfekt für Kindergarten und Grundschule.

Mein großes Soundbuch Vögel -

Mein großes Soundbuch Vögel
von Eva Wagner

Welcher Vogel ist das?

Rotkehlchen, Blaumeise und Storch erkennt fast jedes Kind.

Doch wie klingen sie eigentlich?

Ist man draußen unterwegs, hört man Gesänge und Gezwitscher von überall. Aber welche Stimme gehört eigentlich zu welchem Vogel?

Per Knopfdruck werden in diesem Soundbuch 35 Vogelstimmen abgespielt. Zusätzlich gibt es Sachinformationen und Fotos.

Warnhinweis:

Das Soundbuch sollte nicht im Freien genutzt werden, um Vögeln etwas "vorzuspielen".

Dies kann die Tiere großem Stress aussetzen, da sie verschiedene Rufe und Gesänge haben und im Buch jeweils ein typisches Beispiel enthalten ist.

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Für kleine Weltentdecker sind Sound-Bücher hervorragend geeignet, denn sie schulen gleich mehrere Sinne.

Dieses Buch vereint interessantes Sachwissen zur kleinen Vogelkunde mit passenden Fotografien und Gesängen.

Insgesamt 35 verschiedenen Vogelarten, von denen man einige vielleicht bereits aus dem eigenen Garten kennt, finden in diesem Buch Platz. Amsel, Eichelhäher und Kuckuck hat man vielleicht schon oft gehört oder gesehen, hier lernt man aber auch Waldkauz und Zilpzalp, Zaunkönig und Silbermöwe spielerisch näher kennen.

Alphabetisch sortiert, auf sieben Seiten verteilt und somit immer fünf Tiere auf einer Doppelseite werden sowohl Lebensraum, Fressverhalten wie auch Besonderheiten geschildert und natürlich ist der Ruf, das Klappern usw. des jeweiligen gefiederten Freundes zu hören.

Mit einem Fingerdruck auf die entsprechende Stelle wird die Seite aktiviert und anschließend kann man durch Drücken eines der fünf Felder das Vogelzwitschern abspielen.

Die Technik funktioniert sehr gut und auch kleine Hände können sie problemlos bedienen.

Die Soundsequenzen variieren von ca. 5 bis 10 Sekunden und die Lautstärke ist angenehm.

Wer den Klang als zu leise empfindet: das Buch möglichst nicht ganz flach auf den Schoß legen, um den auf der Buchrückseite befindlichen Lautsprecher nicht zu verdecken.

Dort befinden sich zudem der An/Aus-Schalter und das Batteriefach mit Knopfzellen.

Wir geben eine Lese- und zugleich eine Hör-Empfehlung für dieses wunderbare Sachbuch.

Also Augen auf und Ohren gespitzt beim nächsten Spaziergang im Wald oder Stadtpark!

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Sachbuch gleich für mehrere Sinne:

kurzes, gut verständliches Sachwissen, wunderschöne Tierfotografien und faszinierende Gesänge und Rufe.

...

Rezensiertes Buch: "Mein großes Soundbuch: Vögel - mit 35 heimischen Vogelstimmen" aus dem Jahr 2023