Zauberhafte Märchenadaption

Das Schicksal des Winters - Lilly London

Das Schicksal des Winters
von Lilly London

In den Bergen Skandinaviens lebt Maila. Ein Fluch zwingt sie zur Einsamkeit, denn ihre Berührung ist tödlich. Allein die beiden Feen Röckchen und Flöckchen stehen ihr seit jeher zur Seite. Sie hat sich damit abgefunden, niemals körperliche Nähe oder gar die große Liebe zu finden. Doch dann steht plötzlich ein Fremder vor ihrer Tür und bringt ihre Schutzmauern ins wanken. Ein Schneesturm zwingt ihn dazu, Zuflucht bei Maila zu suchen. Dieser ist klar: Er muss gehen. So schnell wie möglich. Aber ist das auch das, was ihr Herz will?

Mit „Das Schicksal des Winters“ hat Lily London eine zauberhafte und magische Märchenadaption zu „Die Schneekönigin“ geschaffen. Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen, die Charaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Mir tat vor allem Maila unheimlich Leid. Neben ihrem Fluch, trägt sie nämlich noch andere Geheimnisse mit sich herum. Um ihre Person ranken sich seit vielen, vielen Jahren die wildesten und düstersten Legenden. Doch was steckt wirklich dahinter? Die beiden Feen sind unterschiedlicher wie sich nicht sein können. Zwischen ihnen besteht eine schwesterliche Hass-Liebe, die wirklich amüsant zu beobachten war. Auch Ko ist herrlich frech, schlagfertig und liebenswürdig.

Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Maila geschrieben, dennoch gibt es aber das ein oder andere Kapitel, in dem Röckchen, Flöckchen oder Ko zu Wort kommen. Außerdem haben wir hier zwei verschiedene Zeitebenen: die Gegenwart sowie die Vergangenheit. Wir erfahren also detailliert, wie es zu dem Fluch kam, was dieser für Auswirkungen hatte, was Maila über die Jahre alles erlebt hat und wie sie zu der wurde, die sie heute ist. Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Verrat spielen große Rollen in ihrem Leben.

„Das Schicksal des Winters“ ist nicht das erste Buch von der Autorin, das ich lese, wird aber definitiv auch nicht das letzte sein! Ich liebe ihre fantasievollen und besonderen Märchenadaptionen und bin gespannt auf jede weitere Geschichte, die ihrer Feder entspringen wird.