Zauberhafte Serie um vier Schwestern

Vier zauberhafte Schwestern und der magische Stein - Sheridan Winn

Vier zauberhafte Schwestern und der magische Stein
von Sheridan Winn

Gemeinsam sind die vier zauberhaften Schwestern Sky, Flora, Marina und Flame stark. Doch als jemand einen Keil zwischen ihre engen Familienbande schiebt, beginnt die Stärke zu bröckeln. Cantrip Towers, ihr zu Hause, gerät in Gefahr.

Das Buch ist der zweite Band einer Serie um vier Schwestern mit magischen Kräften von Sheridan Winn. Flame beherrscht das Element Feuer, Marina das Element Wasser, Flora das Element Erde und Sky das Element Luft. Bereits im ersten Band haben die vier Schwestern bewiesen, dass sie gemeinsam stark genug sind, um sich gegen die bösen Kräfte von Glenda Glass zur Wehr zu setzen. Die eiskalte Glenda hat es auf das magische Zuhause der Mädchen abgesehen, Cantrip Towers. Dabei ist ihr jedes Mittel Recht. So erpresst sie ihre Enkelin Verena sich bei den Schwestern einzuschmeicheln. Während Flame Verena als Bedrohung wahrnimmt, freundet Marina sich mit ihr an. Der Streit zwischen den Schwestern stört das Gleichgewicht ihrer Kräfte. Glenda Glass nutzt die Schwäche zu ihrem Vorteil. Buchstäblich in letzter Sekunde und durch eine magische Entdeckung gelingt es den Schwestern ihr Heim zu retten.

Der Leser wird mit einem kurzen Rückblick in die Geschehnisse eingeweiht und kann diesen Band lesen ohne den ersten Teil zu kennen. Sehr schön ist die Vorstellung aller Protagonisten im Buchdeckel mit Zeichnungen von Franziska Harvey. Die vier Schwestern werden neben ihrer Zeichnung sogar mit einer kurzen Personenbeschreibung vorgestellt. Außerdem befindet sich im Buch ein Stammbaum der Familie Cantrip. Jedes Kapitel ist mit einer stimmigen kleinen Zeichnung versehen. Nicht nur die Innengestaltung ist sehr gelungen, auch das Cover passt perfekt zur Geschichte und spricht Mädchen zwischen 9 und 10 an. Durch das etwas größere Schriftbild wird jungen Leserinnen das selbständige Lesen erleichtert.

„Nur gemeinsam sind wir stark“ ist die Kernbotschaft dieser Geschichte. Trotz ihrer unterschiedlichen Interessen und Charaktereigenschaften müssen sich die Schwestern im harmonischen Einklang befinden, um auf ihre Stärken zurückgreifen zu können. Sie lernen wie wichtig Zusammenhalt und rücksichtsvolles Miteinander sind.

Sheridan Winn gelingt es trotz einiger längen Spannung bis zum entscheidenden Finale aufzubauen. Die Längen bestehen vor allem aus der endlosen Intrigenplanung der bösen Glenda Glass und den Kaufangeboten von Oswald dem Immobilienhai im ersten Drittel des Buches. Auf den letzten 100 Seiten nimmt die Handlung dann aber rasant Fahrt auf. Es wird gezaubert, die Spannung steigt und der magische Stein, um den es im Titel geht, taucht auch endlich auf. Das große Finale ist dann doch wieder etwas kurz und unspektakulär.

Ich finde die Idee sehr gut und das Buch, abgesehen von einigen ausschweifenden Passagen, empfehlenswert für Mädchen ab 9 Jahren.