Zauberhafte Spannung

Der Todeszauberer - Vincent Kliesch

Der Todeszauberer
von Vincent Kliesch

"Der Todeszauberer" ist der zweite Teil der Trilogie, indem der Mörder Tassilo ein perfides Spiel mit Kommissar Julius Kern treibt. Dieses mentale Kräftemessen der beiden Gegenspieler macht für mich den ganz besonderen Reiz dieses Thrillers aus und ist auch in diesem Teil spannend umgesetzt.

Schon im Prolog erfährt der Leser, dass der Mörder auch diesmal mit seinen Opfern ein grausames Speil treibt. Er schickt sie auf eine Gedankenreise, in deren Verlauf sie selbst entscheiden, ob sie dem Mörder entkommen oder nicht. Das ist so spannend geschrieben, dass ich von Anfang an Gänsehaut beim Lesen hatte.
Recht schnell ist dem Leser klar, um wen es sich bei dem 'Schläfenmörder' handelt. Es beginnt ein Wettlauf zwischen ihm und dem Kommissar Julius Kern und dessen Team. Der im ersten Band entkommene Tassilo hat seine Finger auch mit im Spiel und somit wird die Suche nach dem Mörder für Kern auch eine persönliche Herausforderung.

Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und es hat mir beim Lesen den Atem stocken lassen. Das Zusammenspiel aus Kerns außergewöhnlicher Gabe, sich in den Täter hineinzuversetzen, und parallel dazu die Planung des nächsten Mordes mitzuerleben, ist dem Autor gut gelungen. Besonders die psychologischen Spielchen zwischen Kern und Tassilo waren für mich die Höhepunkte des Thrillers und hätten für meinen Geschmack noch mehr Raum einnehmen können.
Auf die neue an Kerns Seite, Eva Fuchs, hätte ich verzichten können. Sie hat nicht viel zur Ergreifung des Mörders beigetragen. Auch hätte ich Kern, den ich sehr mag und mein Lieblingskommissar ist, ein ruhigeres Privatleben gegönnt.
Alles in allem ein absolutes Lesevergnügen. Ich freue mich schon auf Teil 3!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 25. Januar 2014 um 19:12

Auf den 3. Teil freue ich mich auch schon ganz besonders. Ob er dem 1. und/oder 2. Buch das Wasser reichen kann?