Zauberhafte, wenn auch kurze Liebesgeschichte...

Die Tage in Paris
von Jojo Moyes

Auch wenn ich gesehen hatte, dass "Die Tage in Paris" nur aus wenigen Seiten besteht, so musste ich dennoch zugreifen als Jojo Moyes Fan. Es handelt sich hierbei übrigens um die Vorgeschichte zu ihrem Buch "Ein Bild von dir".

Die uns Lesern gebotene Geschichte besteht aus zwei Erzählsträngen. Wir begleiten zwei Paare auf Hochzeitsreise in Paris. Zum Einen sind das Liv und David 1998 und zum Anderen Sophie und Maler Édouard im Jahre 1912. Beide Liebesgeschichten sind durch ein einzigartiges Bild miteinander verbunden, doch hat die fragile Liebe beider Paare wirklich Bestand?

Jojo Moyes Schreibstil hat mich auf Anhieb wieder verzaubern können. Sie beschreibt die Liebe nicht kitschig, sondern so wie sie ist, nämlich dass man auch mal in Streit geraten kann.

Trotz der wenigen Seiten gelingt es ihr charakterstarke Protagonisten zu zeichnen, in die man sich ohne Weiteres hineinversetzen kann.

Einzig negativ anzusehen ist die eigentliche Gestaltung des Buches. Es handelt sich bei dem Büchlein um ein Hardcover, allerdings sind dessen Seiten nicht von besonders hoher Papierqualität. Zudem sind in die Geschichte insgesamt neun farbige Zeichnungen integriert, was das Gesamtpaket auf unter 100 Seiten Lesespaß zusammenschrumpft.

Fazit: Eine gelungene Liebesgeschichte, die mich vollends begeistert hat zu einem etwas überhöhten Kaufpreis. Unbedingt lesen, aber vielleicht besser leihen statt kaufen.