Zauberhafter Klassiker

Anne of Green Gables - Lucy Maud Montgomery

Anne of Green Gables
von Lucy Maud Montgomery

Anne of Green Gables ist ein zauberhafter Kinderbuchklassiker, der einen direkt in den Alltag des kleinen Dorfes Avonlea versetzt.

Anne Shirley ist eine Waise. Eigentlich wollen Marilla und Matthew, ein älteres Geschwisterpaar, einen kleinen Jungen, der sie auf ihrem Hof, Green Gables, entlastet. Doch als sie die kleine Anne erleben, wollen sie sie nicht mehr weggeben.

In diesem Roman begleiten wir Anne ein Stück beim Erwachsenwerden. Und es ist so toll! Anne ist verträumt, aktiv und freundlich, dabei aber impulsiv und sie tappst von einem Unglück ins nächste. Aber in jedem Moment fühlt man mit ihr und auch mit ihren Freunden. Die Protagonistin – wie auch der ganze Roman – strotzt vor Fantasie.

Auch gefiel mir, wie der Alltag des kanadischen Landlebens vor 1900 geschildert wird. Es war wundervoll einfach, sich einzufinden. Die ganze Umgebung erstand während des Lesens vor meinen Augen, so liebevoll wird sie beschrieben.

Fazit: Anne of Green Gables ist ein traumhaftes Kinderbuch, das die Fantasie anregt und häufig zum Schmunzeln reizt. Ich bin gespannt auf die weiteren Bände der Reihe.