Zauberhafter kurzweiliger Roman mit Urlaubsfeeling

Glück ist meine Lieblingsfarbe - Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe
von Kristina Günak

Juli ist seit einigen Wochen auf La Palma und hält sich mit Nebenjobs wie der Arbeit in einem Foodtruck und dem Ausführen von Hunden über Wasser. Eine richtige Orientierung, wo es für sie im Leben hingehen soll, sucht sie noch. Sie hat nur gemerkt, dass die Arbeit als Sachbearbeiterin bei einer Versicherung in Deutschland nichts für sie war.
Da trifft sie den attraktiven Architekten Quinn auf einer Party ihres besten Freundes auf La Palma. Auch er scheint vor etwas in Deutschland weggelaufen zu sein…

Ich habe mich sehr gefreut, dass nun ein neues Buch von Kristina Günak erschienen ist, weil ich schon „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ von der Autorin sehr gerne gelesen habe.
Meine Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht, denn ich bin dank der gewohnt flüssigen Erzählweise sehr schnell in die Handlung reingekommen und habe mich beim Lesen stets wohlgefühlt.

Mit Juli und Quinn bin ich sehr schnell warm geworden. Besonders Juli mit ihrer empathischen und einfühlsamen Art, die so gut mit Menschen umgehen kann, war mir gleich sympathisch. Was ihre eigenen Belange angeht, war Juli allerdings nicht so auf Zack, sondern brauchte manchmal selbst etwas länger, um sich gegenüber anderen zu öffnen.

Besonders gut gefallen hat mir die Situationskomik und der feine Humor, die den Roman durchziehen. Es wird niemals albern, sondern bewegt sich genau im richtigen Maße, so dass es lustig und witzig, aber nicht klamaukig wird.

Die Geschichte hat einen schönen Spannungsbogen und lebt von den Charakteren. Außerdem kommt das Lokalkolorit von La Palma auch sehr gut rüber. Sowohl einige spanische Ausdrücke als auch die Mentalität der Leute als auch einige Bräuche und alltägliche Besonderheiten kann man beim Lesen gut aufschnappen. Sie zeugen davon, dass die Autorin die spanische Lebensart wirklich aus eigener Erfahrung kennt.
Das hat bei mir dafür gesorgt, dass ich mich nicht nur wohlgefühlt habe beim Lesen, sondern auch in Urlaubsstimmung gekommen bin. Sonne, Strand und Meer strahlen auch ein bisschen durch die Seiten.

Ich war fast ein wenig traurig, weil das Buch viel zu schnell ausgelesen war!

Fazit:
Ich habe den neuen Roman von Kristina Günak wieder sehr gerne gelesen, weil er mich gut unterhalten hat. Echte Wohlfühllektüre mit einem stimmigen Ende, aus dem man auch für sich selbst lernt, das zu tun, was einen erfüllt.