Zauberhafter Roman

Wie uns die Liebe fand - Claire Stihlé

Wie uns die Liebe fand
von Claire Stihlé

In diesen bewegenden Roman verzaubert uns die 92 Jahre alte Madame Nanon mit ihren 4 starken Töchtern. Sie erzählt uns Ihre Geschichte. Sie lebt in dem kleinen französischen Dorf Bois-de-Val. Das Dorf ist der Spielball politischer Interessen und Machtansprüche zu Ihrer Zeit. Als sich die Lage beruhigte, bekommt sie von ihren Nachbarn Monsieur Boberschram seinen kleinen Laden geschenkt und als ihre Älteste Tochter die Liebesbomben erfindet, verzaubert sie das ganze Dorf mit Liebe. Selbst bei Madame Nanon wirkt der Zauber, die an sowas nicht glaubt. Das einzige was in Weg steht, ist die Gemeinsame Vergangenheit zwischen sie und ihren Geliebten, wovon sie nichts ahnte....

So mehr möchte ich euch nicht erzählen, da ich euch nicht den ganzen Zauber vorab nehmen möchte.

Ich muss dazu sagen, dass nicht nur Madame Nanon und das ganze Dorf verzaubert hat, sondern auch mich. Die Autorin hat es geschafft, mir ihre besondere und bewegende Geschichte ganz nah zubringen. Es wird aus Madame Nanon erzählt, wo man das Gefühl hat, sie spricht mit uns, sie spricht den Leser an, so das man das Gefühl hat, sie sitzt uns gegenüber.

Nanon ist eine sehr starke Frau und man begleitet sie von der Kindheit bis zu ihren jetzigen Alter und die Entwicklung des Dorfes und deren Bewohner und Kinder.

Jede vorkommende Person ist sehr gut ausgearbeitet, jeder hat seine Stärken und Schwächen und man ist so nah einfach bei den Handlungen dabei.

Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Es hat Höhen und Tiefen, es ist emotional, es gibt einen sehr guten Einblick in die damalige Situation und was es mit den Personen anstellt und wie sie sich fühlen, es ist gespickt mit vielen Lebensweisheiten und es ist traurig und schön zu gleich, wo man auch auf der einen oder anderen Seite lachen kann.

Außerdem ist das Buch einfach nur schön aufgemacht, sowohl das Cover, als auch die Innengestaltung, wenn man es aufklappt vorne und hinten und es gibt noch viele Rezepte aus der damaligen Zeit zum Ausprobieren, die auch eine Rolle in diesem Roman eine Rolle spielen – was braucht man mehr? Lasst Euch verzaubern!