Zauberhaftes Buch

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Clara und Sebastian sind glücklich miteinander und wollen heiraten. Zwei Wochen vor der Hochzeit jedoch hat Sebastian einen tödlichen Unfall, und für Clara steht plötzlich alleine da und ist vollkommen verzweifelt. Sie lässt sich gehen und findet nicht mehr die Kraft, ihr Leben weiterzuleben. Doch dann erreicht sie eine Zeitkapsel, die sie vor 25 Jahren gefüllt hat. Darunter ist eine Liste mit Dingen, die sie erreicht haben wollte vor ihrem 35. Geburtstag. Diese Liste hilft ihr nun, wieder ins Leben zurückzufinden.

Mein Leseeindruck:

Obwohl das Buch sehr vorhersehbar und irgendwie einfach bzw. anspruchslos ist, hat es mir doch sehr gut gefallen. Ich konnte mich in die Geschichte fallenlassen und mit Clara gemeinsam neuen Mut fassen.

Allerdings muss ich leider auch sagen, dass das Buch etwas mehr Tiefe und Gefühle hätte rüberbringen können. Das Thema ist doch sehr ernst und traurig; dieses Gefühl habe ich beim Lesen etwas vermisst.

Trotzdem konnte mich die Geschichte verzaubern, und ich habe mich immer sehr für Clara gefreut, wenn sie wieder einen alten Wunsch "abarbeiten" konnte.  Einige Wünsche allerdings blieben ein wenig auf der Strecke bzw. wurden für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Auch springt die Geschichte zu schnell voran: Die Monate vergehen so schnell und man bekommt als Leser gar nicht richtig mit, was in dieser Zeit passiert ist mit Clara bzw. wie sie sich weiterentwickelt hat.

Und doch gebe ich dem Buch letztendlich gerne vier Sterne, denn es war ein schönes leichtes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat! Ich hatte eine schöne Lesezeit mit Clara und ihrer Liste.