Zauberhaftes Buch

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 01. Der unsterbliche Alchemyst - Michael Scott

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 01. Der unsterbliche Alchemyst
von Michael Scott

Josh und Sophie sind zwei ganz normale Teenager bis ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt wird. Sophie arbeitet in den Sommerferien als Kellnerin in der "Kaffetasse" ihr Zwillingsbruder Josh direkt gegenüber im Buchladen von Nick Flemming. Eines Tages beobachtet Sophie wie drei gruselige Gestalten den Buchladen betreten und ihn in Schutt und Asche legen. Einer von ihnen ist John Dee, ein dunkler Magier, dieser stiehlt Nick Flemming ein sagenumwobenes Buch, doch Josh kann die beiden letzten Seite unbemerkt heraus reisen. Bei dem Kampf beobachtet er wie Dee und Flemming mit Magiebällen um sich werfen. Perenelle, die Frau von Nick, wird anschließend gekidnappt. Sophie und Josh erfahren das Nick in Wirklichkeit Nicholas Flamel, der unsterbliche Alchemyst ist. Nicholas hat mit Hilfe des Buches, dem "Codex" das Geheimnis der Unsterblichkeit gelüftet, und noch weiter Geheimnisse wie die Herstellung von Gold. Leider besitzt das Buch nun John Dee, und dieser versucht mithilfe des Buches das Ältere Geschlecht, böse Götter und Zauberwesen, auf die Erde zurück zu holen um die Menschheit zu vernichten. Sophie und Josh erfahren das sie beide in einer Prophezeiung erwähnt werden und beide die Möglichkeit haben, die Welt zu retten oder sie in ihren Untergang zu stürzen.

Ich habe das Buch nun schon zweiten Mal gelesen und mir hat es genauso gut gefallen wie beim ersten Mal. Mir gefallen vor allem die vielen Mythen und Legenden die darin vorkommen, und da ich ein Harry Potter Fan bin, weiß ich natürlich auch wer Nicolas Flamel ist. Michael Scott, der Autor, beschreibt alles so echt und anschaulich, dass man die ganze Zeit mittendrin im Geschehen ist. Sophie ist mir sehr sympathisch und es fällt mir leichter sich in sie hineinzuversetzen als in Josh. Sophie vertraut Flamel, doch Josh beginnt alles zu hinterfragen. Er ist sich noch nicht ganz sicher, ob Flamel ihnen die Wahrheit sagt. Scathach gefällt mir auch sehr gut, sie ist witzig und ernst zugleich und das mag ich an ihr.
John Dee ist der perfekte Bösewicht, seine Intrigen und Versuche Nicholas Flamel zu vernichten passen hervorragend in die Weltgeschichte und lassen alles noch Echter wirken.
Das Buch ist eines der besten Jugendbücher die ich gelesen habe.