Zauberhaftes Buch für Jung & Alt

Flora und Wölkchen - Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an
von Sophie Schoenwald

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Baumhausbande lesen & war hin & weg. Falls ihr den Bilder- & Kinderbuchkanal von Bastei Lübbe noch nicht kennt, müsst ihr das unbedingt nachholen. Es gibt so tolle Bücher für Kinder & das egal in welcher Altersklasse. Ich habe mich bewusst für dieses Buch entschieden, denn aktuell ist es so, dass mein Sohn (4 Jahre) nicht so gut mit seiner Wut umgehen kann, deshalb dachte ich, wieso es nicht mit einem Buch versuchen, das die unterschiedlichen Emotionen von Wut bis hin zu Trauer toll illustriert, erklärt. Das Buch ist bei uns eingeschlagen wie eine Bombe, es wurde nicht nur gefühlt 100-mal gelesen, sondern auch verstanden. Egal ob Flora & Wölkchen traurig oder glücklich waren, mein Sohn hat jede Emotion gefühlt & für sich mitgenommen. Deshalb kann ich dieses Bilderbuch nur positiv bewerten, weil es unserer ganzen Familie Freude & Erkenntnis bereitet hat.

Positiv/Negativ:

+ Sehr stabil & qualitativ wirklich hochwertig. Es lässt sich super halten & fühlt sich toll an. Die Seiten sind dicker als ein normales Buch & somit strapazierfähiger.

+ Die Idee hinter diesem Bilderbuch finde ich einfach sehr schön. Wie oft fällt es uns Eltern schwer, unsere Kinder bei "Wutausbrüchen", "Trauer" oder "glücklichen Momenten" richtig zu unterstützen? Mit Flora & Wölkchen lernen nicht nur die Kinder, sondern auch wir als Erwachsene können besser mit Emotionen bei Kindern umgehen.

+ Das Buch ist nicht zu lang & nicht zu kurz. Man kann es perfekt zwischendurch lesen oder als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Durch die kurzen aber "knackigen" Texte fällt es auch meiner kleinsten (2 Jahre) nicht schwer, konzentriert zu bleiben & das Buch weiterzuverfolgen.

+ Die Illustrationen sind alle mit sehr viel Liebe gemacht worden. Passend zur Geschichte helfen sie meinen Kindern, die Handlung zu verstehen. Nicht nur ich als Elternteil mochte die Illustrationen sehr, sondern auch meine Kinder sind wahre Fans von "Wölkchen" geworden, gerne mehr davon.

+ Ein Buch, das sich wirklich lohnt, zu kaufen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass egal, wie alt meine Kinder sind, es trotzdem weiterhin interessant bleiben wird. Gerade das Thema "Emotionen" ist ganz wichtig, für die heranwachsenden Minis & deshalb gar nicht mehr aus unserem Bücherregal wegzudenken.

Cover:

Alleine das Cover & der Titel konnten mich überzeugen. Es ist einfach wunderschön gestaltet & die Botschaft dahinter wundervoll.

Empfehlung:

Ganz klare Kaufempfehlung! Für jedes Alter geeignet. Mein Sohn hat es natürlich ein wenig mehr verstanden als meine Tochter, trotzdem fand sie die Illustrationen sehr schön. Ein Buch, das uns wirklich täglich mittlerweile begleitet & sehr gerne gelesen wird.