Zauberhaftes Buch, manchmal etwas ausufernd

Vom Schweden, der die Welt einfing und in seinem Rucksack nach Hause brachte - Per J. Andersson

Vom Schweden, der die Welt einfing und in seinem Rucksack nach Hause brachte
von Per J. Andersson

Per J. Andersson schreibt in seinem Buch "Vom Schweden, der die Welt einfing und in seinem Rucksack nach Hause brachte" von seinen verschiedenen Reisen und was er dabei gelernt und erfahren hat.

Das Buch ist in verschieden thematisierte Kapitel unterteilt, z. B. Tramper, endlich unterwegs, Traumpfade, Sicherheit, frei und rastlos, wieder zu Hause...
In den Kapiteln geht es im Großen und Ganzen um ein Thema, sei es das Reisen mit dem Zug, wie der Autor das Trampen in jungen Jahren und heute erlebt usw. Es geht also kreuz und quer durch verschiedene Länder, oft werden Vergleiche mit Schweden gezogen.

Das Buch war an und für sich super zu lesen und hat großen Spaß gemacht. Ich habe es auf einem Roadtrip durch Schweden & Norwegen gelesen und wenn ich Beifahrer war auch laut vorgelesen. Der einzige kleine Wehmutstropfen war, dass der Autor sich hier und da, meines Erachtens nach, zu lang mit manchen Themen aufhält; das machte das ein oder andere Kapitel zeitweise etwas langatmig, aber auch nicht in dem Maße, dass es das Buch schlecht machen würde.

Fazit: interessanter Reise- und auch Zeitbericht. Wenn seine anderen Bücher ähnlich sind, werde ich diese bestimmt auch lesen!