Rezension

Zauberhaftes Buch über die Liebe zu Büchern

Der Zauber der ersten Seite
von Laurence Cossé

Bewertet mit 5 Sternen

Darum gehts:

"Die Bücher, die Liebe und andere Geheimnisse …

Wer kann Menschen, die gute Romane wollen, als Bedrohung empfinden?, fragt sich Kommissar Heffner ungläubig, als drei harmlose Menschen angegriffen werden, die einem geheimen Komitee angehören, das besondere Bücher auswählt. Auf der Suche nach der Wahrheit taucht Heffner ein in die geheimnisvolle Welt der Bücher und derer, die sie lieben. Menschen, die dem Zauber der ersten Seite immer wieder erliegen und daran glauben, dass Bücher Leben verändern, Schicksale steuern und die Liebe wecken können …"

Mein Eindruck:

Was für ein wunderbares Buch! - das war mein erster Gedanken, nachdem ich die letzte Seite gelesen und das Buch zugeklappt habe. Mein zweiter Gedanke war Warum ist das Buch schon zuende? Ich will meeehr! Am liebsten hätte ich es gleich nochmal von vorn angefangen.

"Der Zauber der letzten Seite" ist ein unheimlich kraftvoller, inspierender und herzerwärmender Roman, den ich als Buchliebhaber sofort in mein Herz geschlossen habe und den euch allen aus tiefster Seele empfehle zu lesen. Wer Bücher liebt, der wird sich in diesem Buch richtig zuhause fühlen.

Anders als der Klappentext vermuten lässt, ist es kein Krimi, und Komissar Heffner spielt eigentlich nur eine Hauptrolle. Er ist es, der von den beiden Buchhändlern Francesca und Ivan die Geschichte ihres Buchladens erzählt bekommt - denn er muss herausfinden, wer die Anschläge auf die Unterstützer ihres Geschäftes "Der Gute Roman" verübt hat. Die finden gleich zu Beginn des Buches statt und sorgen für richtig Spannung.

Im Verlauf des Buches erfährt man auch, wie "Der Gute Roman" gegründet wurde, und wie viel Mühe sich die Inhaber gemacht haben, um diesen Laden zum Paradies für jeden Leser zu machen. Als ich das Buch beendet hatte, war mein größter Wunsch, gleich selbst einen so großartigen, durchdachten und liebenswerten Buchladen zu eröffnen.

Fazit:

Um es kurz zu machen: Laurence Cossé hat mit "Der Zauber der ersten Seite" ein zuaberhaftes Buch geschaffen, dass ich nur ungerne aus der Hand gelegt habe, und das jeder Bücherfreund gelesen haben sollte.