Zauberhaftes Kinderbuch

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen
von Nina Blazon

Silfur ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das meiner Meinung nach auch schon für VielleserInnen ab acht oder neun geeignet ist. Anders als die früheren Jugendromane Blazons ist es wirklich für ein jüngeres Publikum geschrieben, was aber nicht heißt, dass es nicht auch älteren LeserInnen gefallen kann.

Besonders gefiel mir die Herzlichkeit der Interaktion. Die Beziehungen unter den Figuren sind realistisch und nicht künstlich mit tiefen emotionalen Problemen oder vorzeitigen Verliebtheiten aufgeladen. Natürlich gibt es Konflikte, gerade auch unter den Kindern, aber auf mich wirkten sie sehr natürlich. Ich würde fast sagen, dass die Entwicklung der ProtagonistInnen im Mittelpunkt der Geschichte standen. Dabei bleibt Blazon auf kindgerechtem Niveau.

Auch die fantastische Seite der Geschichte hat mich überzeugt. Gespickt mit Bruchstücken aus Sagen und alten Bräuchen war es doch eine angenehm moderne Umsetzung, die den LeserInnen genügend Raum bietet, sich damit zu identifizieren. Außerdem wird man nicht für dumm verkauft. Zwar ist es so geschrieben, dass jüngere Kinder damit zurecht kommen, aber auch ich als Erwachsene habe noch Neues gelernt.

Der Schreibstil ist wie immer sehr schön: Zauberhaft, ohne aufgesetzt zu wirken, bildlich, ohne sich in Details zu verlieren. Man muss aber sagen, dass die Kinder schon ein gewisses Durchhaltevermögen brauchen. Es ist ein dickes Buch, bei dem gerade am Anfang nicht auf jeder Seite etwas Spannendes und Neuartiges passiert. Mich hätte das als Kind nicht gestört, aber wie gesagt - es müssen geübte LeserInnen sein.

Fazit: Ein wunderbarer fantastischer Roman für Kinder und jüngere Teenager. Besonders ist es zu empfehlen für geübte LeserInnen, die aber mit den oft bereits stark auf Liebe ausgelegten Geschichten im fantastischen Jugendbuch noch nichts anfangen können.