Zauberhaftes Kinderbuch

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft - Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
von Anna Ruhe

~~Dieses Buch sieht schon auf den ersten Blick zauberhaft und wunderschön zugleich aus. Die Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und haben mir sehr gut gefallen – auch wenn sie innen in schwarz-weiß gehalten sind. Das Cover ist ein wirklicher Hingucker, sichtbar und auch spürbar schön.
Das Buch bezaubert durch eine Wärme, die in der Erzählung immer wieder deutlich wird. Die Kin-der sind ganz normale Kinder von nebenan und sind gerade dadurch sehr sympathisch. Mir sind sie gleich ans Herz gewachsen. Sicherlich gehöre ich nicht mehr in die eigentliche Zielgruppe, aber dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und die Lektüre hat mir so großen Spaß gemacht, dass ich das Buch direkt in einem Rutsch gelesen habe.
Die Geschichte ist spannend, zauberhaft und geheimnisvoll zugleich. Dass es in der alten Villa immer so unglaublich riecht und man nie weiß, nach was genau, das ist schon mysteriös. Und was hat es mit dem alten Gewächshaus und dem miesepetrigen Gärtner auf sich? Fragen über Fragen, die sich auf den vielen Seiten erst nach und nach entblättern. Und dann zu einem zauberhaften Ende führen.
Nun bin ich auch die Fortsetzung gespannt und freue mich dann aufs Weiterlesen und Wiederse-hen mit den Kindern und der Duftapotheke und ihren ganz besonderen Geheimnissen.