Zauberhaftes Kinderbuch - mit einer schönen Botschaft

Kleines Nashorn, wo fährst du hin? - Meg Mckinlay

Kleines Nashorn, wo fährst du hin?
von Meg Mckinlay

"Für alle mutigen Menschen, die auf der Reise sind. Vor allem die Kleinen." Worte der Autorin an ihre LeserInnen

Das kleine Nashorn lebt in seiner Herde, doch es träumt davon die große weite Welt zu sehen. Die anderen Nashörner sagen nur, wir haben doch alles hier, was wir uns wünschen können. Und dennoch baut sich das kleine Nashorn ein Boot und geht auf eine große lange Reise. Es sieht das Meer, erlebt die Tiere, des Nachts die Sterne am Himmel, Dinge, die es nie zuvor gesehen hatte. Und als es mehr gesehen als es sich je erträumt hatte, kehrt das kleine Nashorn wieder heim zu seiner Herde.
Und beginnt wieder zu träumen.
Das Kinderbuch "Kleines Nashorn, wo fährst du hin?" hat 40 Seiten und somit ist die Story ansich schnell erzählt. Aber … es kommt immer darauf an, was man aus der Geschichte macht. Denn der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Zuerst einmal fällt das wunderschöne Cover mit seinen harmonischen Farben ins Auge. Ebenso wie der Titel macht es neugierig auf die Geschichte um das kleine Nashorn.
Die Texte sind kurz gefasst, erklärend und passend zu den Illustrationen. Diese sind es, die die Geschichte noch lebhafter darstellen. Sie lassen viel Raum für die eigene Fantasie, einen Beitrag zur Geschichte selbst zu leisten. Was die Texte btrifft, sind Sätze und Wortwahl verständlich für das angesprochene Alter. Was mich als Vorleser sehr angesprochen hat. Alles harmonisiert miteinander.
Träume und Wirklichkeit, manchmal klappt es. Umso besser ist es etwas auszuprobieren. Die Botschaft im Buch ist toll und soll Mut machen sich etwas zuzutrauen. Wie gesagt, es sind die abwechslungsreiche Gestaltung, die Harmonie der Illustrationen mit dem Text, sie machen das Buch zu einem wirklichen Highlight. Das Kind hat Freude beim Zuhören/Vorlesen und betrachten der Bilder. Was will man mehr erreichen♥
Rundum gelungen! Klare Kaufempfehlung - für Kinder und jung gebliebene Erwachsene.