Zauberhaftes Kinderbuch – nett vorgelesen

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt - Julie Leuze

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
von Julie Leuze

Das Rumpelding lebt bei Zauberer Zimmerling, der viel beschäftigt ist, weil er seine Zaubersprüche sehr viel üben muss. Da das Rumpelding keine anderen Rumpeldinger kennt und gerne wissen möchte, was es für ein Wesen ist, macht es sich auf mit seinem Freund Oink, einen kleinen Ferkelchen mit einem sympathischen Sprachfehler, in die große weite Welt.
Die beiden Freunde treffen auf ihrem Weg einige besondere Wesen, lernen neue Freunde kennen und erleben manches Abenteuer.
Doch wird Rumpelding auf seiner Reise herausfinden, wer er ist…?

Ich habe meiner Nichte das Bilderbuch zum Geburtstag geschenkt, weil ich die Geschichte so charmant, witzig und einfallsreich finde. Gleichzeitig ist sie auch ein wenig lehrreich und berührend (nicht nur) für Kinder – ab ca. 5 Jahren. Spannend sind auch die verschiedenen Abenteuer, die die Freunde in der großen weiten Welt erleben.
Während man im Hörbuch natürlich auf die wunderschönen Illustrationen verzichten muss, ist es sehr nett, der Vorlesestimme zu lauschen. Manches Wesen hätte man sich vielleicht ein wenig anders gesprochen vorgestellt (z.B. mit weniger tiefer Stimme), aber insgesamt gefiel mir die Vertonung schon sehr gut.
Dadurch, dass das Buch in schöne kurze Kapitel aufgeteilt ist, bietet sich mit Kindern auch ein Hören in kurzen Etappen, z.B. als Gute Nacht-Geschichte an.

Ich freue mich schon darauf, das Hörbuch mit meinem Neffen und meiner Nichte zu hören.

Fazit:
Das Hörbuch ist eine insgesamt gelungene Vertonung des wirklich reizenden Kinderbuchs von Julie Leuze.